Presse-Archiv 2001

BioTopTour ins Fischbachtaler Idyll

Wo die Apfelbäckchen leuchten

17.08.2001

Fischbachtal - Einem Ausflug ins Paradies gleicht eine Wanderung, die die Naturschutzbehörde des Landkreises für Sonntag (26. August) in der Reihe ihrer "BioTopTouren" vorbereitet hat. Die naturkundliche Exkursion führt über sechs Kilometer rund ums Schloss Lichtenberg und bezaubert mit Flora, Fauna und Panorama einer Bilderbuchlandschaft, verspricht Erste Kreisbeigeordnete Celine Fries. Interessierte Mitläufer treffen sich um 9.30 Uhr auf dem freien Platz im Ortskern von Niedernhausen. Gegen 12 Uhr kehrt die Wandergruppe dorthin zurück. Die Strecke eignet sich für Klein und Groß; nach hügeligen Abschnitten können bei Bedarf Verschnaufpausen eingelegt werden.
Inmitten von Streuobstwiesen mit alten Apfel- und Birnbäumen geht es zunächst recht steil hinauf zum Rußberg. Für die Anstrengung entschädigt die grandiose Aussicht vom Panoramaweg. Leichten Fußes steigt man anschließend hinab zum geplanten Naturschutzgebiet "Herrensee", wo der Fischbach plätschert und sich - mit etwas Glück - Forellen, Libellen, Gebirgsstelzen und vielleicht sogar die seltenen und scheuen Eisvögel beobachten lassen. Nächste Stationen sind die Streuobsthänge unterhalb von Obernhausen, das Bollwerk in Lichtenberg, der alte Eselsbrunnen, ein kleiner Steinbruch und die imposante "Tempeleiche" am südlichen Ortsrand, ein vor Kurzem wegen Altersbeschwerden baumchirurgisch behandeltes Naturdenkmal. Vor dem Einkehrschwung zum Ziel passieren die Wanderer den Campingsplatz "Odenwaldidyll" mit dem Naturschwimmbad, in dem sich neben Badegästen gelegentlich diverse Molche tummeln. Fachkundige Führungskräfte weisen unterwegs an vielen Stellen auf Besonderheiten hin, die unkundige Spaziergänger leicht übersehen. Nach der Tour bietet sich der Obsthof Horndreher zur Einkehr an. Wer dann noch fit ist, sollte sich das Fest des Naturparks Bergstraße - Odenwald im Renaissance-Schloss nicht entgehen lassen.
Zur BioTopTour rund um Schloss Lichtenberg hat der Kreis ein Faltblatt aufgelegt, das die genaue Route und landschaftlichen Reize beschreibt. Wer an der Wanderung teilnimmt, bekommt den Flyer dort. Für den Privatausflug kann man das Faltblatt bei der Servicestelle im Landratsamt Darmstadt abholen oder bestellen (Tel. 06151/881-1013 oder e-mail service@remove.this.da.ladadi.de).
dp

 

 

zurück...