Presse-Archiv 2002
Erste Seniorenwoche des Kreises - Mix von Spaß und Ernst
Neugier hält jung
02.10.2002
Darmstadt-Dieburg - Von 20. bis 27. Oktober veranstaltet der Landkreis erstmals eine Seniorenwoche. Die einzelnen Programmpunkte - vierzehn Angebote in acht Tagen - sind so unterschiedlich wie die Menschen im fortgeschrittenen Lebensalter. Angesprochen werden fitte und unternehmungslustige Frauen und Männer jenseits der 60 ebenso wie gebrechliche; man kann schwofen, spielen und in Musik schwelgen oder sich ernsten Themen wie Krankheiten und der Zukunftsvorsorge widmen. Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben. Diese Worte des Schauspielers Burt Lancaster hat Landrat Alfred Jakoubek als Leitspruch für die Seniorenwoche gewählt in der Erwartung, dass sich zahlreiche in diesem Sinn jung Gebliebene auf den Weg machen, Neues kennen zu lernen. Mit Ausnahme einer Theater- und einer Opernaufführung ist der Besuch der Veranstaltungen kostenfrei. Kooperationen mit Partnern und 3.500 Euro aus der Kreiskasse machen dies möglich.
Den Auftakt bildet am Sonntag (20., ab 14.30 Uhr) ein Seniorentag im Bürgerhaus Bickenbach, ein vor allem geselliges Ereignis. Dabei wird Jakoubek voraussichtlich erstmals einen "guten Geist" mit der Ehrennadel des Landkreises - einer neuen Form, ehrenamtliches Engagement außerhalb von Institutionen zu würdigen - auszeichnen. Eine Gesundheitsmesse im Altendienstleistungszentrum "Am Schlossberg" in Ober-Ramstadt/Modau (10 bis 12 und 13.30 bis 17 Uhr) bündelt am Montag Fachkompetenz zum körperlichen und geistigen Wohlbefinden. Vertreten sind unter anderem die Deutsche Herzstiftung, eine Diabetiker- Selbsthilfegruppe und ein Hospizverein, es wird über Demenz und psychische Leiden gesprochen, man kann bei Reaktions- und Sehtests seine aktuelle Verfassung checken. Am Nachmittag um 15 Uhr referiert Elke Stark von der Betreuungsbehörde des Kreises über ein Thema, das nicht nur ältere Menschen bewegt: Es geht um Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung, für den Fall, dass man nach einem Unfall oder wegen schwindender Kräfte nicht mehr in der Lage ist, seinen Willen zu äußern. Das Seniorenbüro Weiterstadt informiert ebenfalls am Montag von 10 bis 12 Uhr und nochmals am Mittwoch von 14 bis 16 Uhr im dortigen Bürgerzentrum über vielerlei Fragen, die mit dem Älterwerden verbunden sind. Besonders stolz ist Landrat Jakoubek darauf, dass es gelungen ist, einen Ausflug für Menschen zu organisieren, die sonst kaum vor die Tür kommen, beispielsweise Blinde, Demente oder Rollstuhlfahrer. Nach dem Motto "Einmal raus aus dem Altenheim" will man dieser Personengruppe eine Tour unter anderem zum Frankenstein ermöglichen. Für fünfzig Gäste stehen vierzig Betreuer zur Verfügung (Termin: Mittwoch, 14 bis 18 Uhr, Anmeldung: Tel.0625782890).
Mit Sicherheit im Straßenverkehr und worauf Ältere speziell achten sollten, wenn sie zu Fuß, per Rad oder Autos unterwegs sind, befasst sich am am Dienstag (15 Uhr) ein Vortrag in der Verkehrsschule Dieburg.
Am Mittwoch (15 Uhr) gibt Fachmann Ralf Drexelius Interessierten Tipps, wie sie mit dem Fahrrad gut über die Runden kommen - praktische Übungen im Parcours eingeschlossen. Urlaubsträume weckt ein Diavortrag "Blumen, Berge und Levadas Madeira" am Sonntag (20.) ab 15 Uhr im Bürgerzentrum Nieder-Ramstadt. Wer gedanklich - und später vielleicht leibhaftig - in die Ferne schweifen will, findet weitere Anregungen am Dienstag (15 Uhr) bei der Bilderschau "Avila und die heilige Theresia" im Altenclub der Katholischen Kirchengemeinde in Babenhausen oder am Donnerstag (14.30 Uhr) bei einer musikalisch-kulinarischen Reise "Leben wie Gott in Frankreich" in der Petri-Villa in Ober-Ramstadt. Spielernaturen können am Montag (14.30 bis 17.30 Uhr) bei einem Boule- Turnier in Seeheim (Alter Sportplatz in der Sandstraße) oder am Mittwoch (14.30 bis 18 Uhr) bei einem Schach-Turnier in Roßdorf (Seniorentreff) um Pokale kämpfen. Mindestalter: 60 Jahre. Die Komödie "Internet Romanze" im TAP in Darmstadt steht am Dienstag (15 bis 17 Uhr) auf dem Programm (Eintritt 10 Euro, mit Seniorencard Gutschein frei). Am Mittwoch präsentiert das Seniorentheaterensemble Concordia in der Sport- und Kulturhalle Seeheim-Jugenheim das Theaterstück "Ein Beamter zeigt Bürgernähe", vorneweg und hinterher unterhält die Band "Evergreens" mit Jazzigem (Beginn 15 Uhr, Eintritt frei). Gelegenheit zum "Schwofe, Schwätze, Gucke und Horche" gibt ein Tanztee am Sonntag (27., 15 bis 18 Uhr) im Portugiesischen Club in Groß-Umstadt zum Abschluss der Seniorenwoche. Dort treten nochmals die Evergreens auf, außerdem eine portugiesische Trommler- und eine Folkloregruppe. Gewissermaßen als Ouvertüre zur Seniorenwoche richtet der Kreis bereits am Sonntag, 13. Oktober, in der Wagenhalle Griesheim eine Senioren Matinee aus. Die Chöre des Gesangvereins Liedertafel Griesheim führen dort zusammen mit dem Sinfonieorchester "Sonorus" aus Minsk den "Wildschütz" auf und versprechen einen ganz außergewöhnlichen Operngenuss. Kulinarische Genüsse werden beim anschließenden Büffet serviert (10.30 bis 14.30 Uhr, Komplettpreis 20 Euro, mit Seniorencard auf 10 bzw. 15 Euro ermäßigt). Das Programm der Seniorenwoche ist erhältlich bei allen öffentlichen Verwaltungen und den Seniorenclubs im Landkreis und steht auch im Internet unter www.ladadi.de. Nähere Auskünfte gibt das Seniorenbüro des Landkreises unter Telefon 06071/8812004. Dort können auch Karten für den "Wildschütz" reserviert werden. Plätze für den Theaternachmittag im TAP sind unter Telefon 06151/33555 zu buchen.
db