Presse-Archiv 2002

Erweitertes Angebot lässt Nachfrage stark steigen

Seniorencard bereitet Vergnügen

11.03.2002

Darmstadt-Dieburg - Unternehmungslustige Landkreisbewohner stehen offenbar auf die "Seniorencard". Seit der Einführung vor gut einem Jahr haben sich bereits mehr als 700 ältere Männer und Frauen mit kleinem Einkommen den Spezialausweis besorgt, der ihnen Freizeitangebote zum Sonder- und teilweise sogar zum Nulltarif in Darmstadt und im gesamten Landkreis Darmstadt-Dieburg erschließt. Gegenüber dem alten Seniorenausweis, der automatisch gegen die neue Card umgetauscht wurde, bedeutet dies einen Nachfrageanstieg um rund 40 Prozent.
Besonders angetan sind die Karteninhaber von der Vielfalt der Möglichkeiten und dem (orts)grenzenlosen Aktionsradius. So können zum Beispiel Dieburger das Vivarium in Darmstadt besuchen, Erzhäuser das Museum im Schloß Lichtenberg kennen lernen oder Otzberger sich in die Wellen des Pfungstädter Hallenbads stürzen - jeweils ohne den regulären Eintritt zahlen zu müssen. Die Auswahl umfasst rund 40 Einrichtungen und geht vom Theaterbesuch über Volkshochschulkurse und Seniorenstudium bis zum Schlittschuhlaufen. Alles ist im Preis um mindestens 25 Prozent ermäßigt, manches sogar gratis. Möglich macht dies eine in Hessen nach wie vor einmalige Zusammenarbeit von Landkreis, seinen 23 Kommunen und der Stadt Darmstadt über Zuständigkeitsgrenzen hinweg. Landrat Alfred Jakoubek ist durchaus stolz, dass seine Idee sowohl bei den Beteiligten als auch bei den Nutznießern große Resonanz gefunden hat.
Um die Vorlieben und vielleicht noch nicht erkannten Wünsche der über 65 Jährigen im Landkreis herauszufinden, bereitet das Büro für Senioren und Sozialplanung gerade eine Umfrage vor. Auch möglichen Problemen beim Einsatz der Karte will man so auf die Spur kommen mit dem Ziel, das Gute noch zu verbessern.
Wer keine Seniorencard hat und sich dafür interessiert, erhält im Landratsamt Dieburg unter Telefon 06071/8812004 Auskunft, bekommt aber auch in seinem Rathaus Informationsmaterial, aus dem Näheres, beispielsweise über Einkommensgrenzen, hervorgeht.
db

 

zurück...