Presse-Archiv 2002

Neue Beraterin tritt ihre Arbeit an - Unentgeltlicher Service

Ernährungssprechstunden im Gesundheitsamt

10.06.2002

Region Dieburg - Zu dick, zu dünn, Rheuma- , Gicht- oder Allergiegeplagt, mit Diabetes, hohem Blutdruck oder Darmproblemen behaftet, vielleicht auch schon ganz schwindlig von den vielen Wunderrezepten, die selbsternannte Wellness- Gurus im bunten Blätterwald zum Besten geben? Wer sein Wohlbefinden mit einer gezielten Auswahl der Lebensmittel beeinflussen möchte und Anstöße sucht, die wirklich die persönliche Situation berücksichtigten, ist im Gesundheitsamt am Marktplatz in Dieburg an der richtigen Adresse.
Immer am zweiten Mittwoch eines jeden Monats findet dort von 14 bis 16 Uhr eine Ernährungssprechstunde statt. Die nächsten Termine sind am 12. Juni und am 10. Juli.
Dabei ist jeweils die erste halbe Stunde telefonischen Anfragen vorbehalten und die übrige Zeit für vorher vereinbarte Gesprächstermine reserviert. Diesen, wie Landrat Alfred Jakoubek betont, kostenfreien Service bietet das Gesundheitsamt bereits seit drei Jahren an - mit guter Resonanz. Nach dem Weggang der bisherigen Beraterin nimmt jetzt eine neue, ebenfalls hochqualifizierte Fachkraft die Aufgabe wahr: Die Diplom Oecotrophologin Evam Kracke (41) aus Darmstadt. Nach einem Studium der Haushalts- und Ernährungswissenschaften an der Justus-Liebig Universität in Gießen arbeitete sie unter anderem in verschiedenen Spezialkliniken in Bad Endbach und Bad Sooden-Allendorf als Ernährungsberaterin, betreute für den Volkshochschulverband Baden Württemberg den Programmbereich Gesundheitsbildung und widmete sich auch als Buchautorin Themen wie "Sich annehmen - abnehmen" oder "Essen lehren - Essen lernen". "Ich will die Menschen nicht mit Ratschlägen erschlagen", beschreibt Eva Kracke ihre Vorgehensweise. Ihr komme es vielmehr darauf an, Wege zu finden, die den persönlichen Lebensrhythmus berücksichtigen, im Alltag praktikabel sind und zu einem dauerhaften Erfolg führen. Vor allem der Genuss und die Lust am Essen soll erhalten bleiben. Kracke hält wenig von Blitzdiäten und Zaubermitteln. Alte Gewohnheiten seien hartnäckig. Verhaltensänderungen sollten deshalb langsam und in kleinen Schritten herbeigeführt werden. So könne man sich auch Enttäuschungen ersparen. Klienten bietet die Ernährungsberaterin deshalb an, gemeinsam einen individuellen "Fahrplan" mit Zielpunkten aufzustellen, der dann bei Bedarf immer wieder dem erreichten Fortschritt angepasst werden kann. Terminvereinbarung: Telefon 06071/988411.
db

 

 

zurück...