Presse-Archiv 2003
Kreis schafft große Anzahl Sportgeräte an
Fit für Sprünge und Schwünge
18.12.2003
Darmstadt-Dieburg - Im nächsten Jahr können an den Landkreis-Schulen große Sprünge gemacht werden - zumindest im Sportunterricht. Die Kreisverwaltung hat nämlich jetzt lastwagenweise Trimmmaterial geordert, darunter 15 Böcke, an denen die Kinder und Jugendlichen ihre Sprungkraft trainieren können. Zu der insgesamt rund 130.000 Euro teuren Bestellung gehören auch dreizehn Stufenbarren, von denen einer allein - im Sonderangebot für Großabnehmer - 1500 Euro kostet, außerdem 202 ein- und mehrstöckige Kästen, teilweise mit Holmen und Leitern als Zubehör, sowie rund vierhundert Matten in unterschiedlichen Stärken und Größen.
Das ist der erste Teil des "Sonderprogramms Sportgerätemodernisierung". Wie Landrat Alfred Jakoubek und Schuldezernentin Celine Fries ankündigen, folgt im Frühjahr kommenden Jahres nochmal ein großer Schwung. Eine umfassende Bestandsaufnahme habe gezeigt, dass manche Schulturnhalle eine bessere Ausstattung dringend notwendig haben. Mit den zuständigen Sportlehrern sei der jeweilige Bedarf besprochen worden. Herausgekommen ist dabei ein anderthalb Meter langer Wunschzettel, der über den Daumen gepeilt Anschaffungen im Wert von rund 340.000 Euro umfasst. Auf der Liste stehen unter anderem Recks, Sprossenwände, Basketballkörbe und Handballtore, Tischtennisplatten, Hürden, Rudergeräte und sogar ein "Zehn-Stationen-Trainer" für den
gezielten Muskelaufbau.
Nach dem kurz vor dem Abschluss stehenden Sporthallen-Modernisierungsprogramm, mit dem der Kreis die Gebäude für insgesamt fünf Millionen Euro von Dach bis Dusche auf Vordermann gebracht hat, wird nun also das Inventar aufgefrischt und ergänzt. "Damit sind unsere Schulen pünktlich fit fürs "Europäische Jahr der Erziehung durch Sport", zu dem das Europaparlament das Jahr 2004 erklärt hat", freut sich die Kreisspitze.