Presse-Archiv 2003
Internationaler Kindergarten mit Traumzimmer für kleine Weltbürger
Countdown zum Preschool-Start läuft
30.07.2003
Darmstadt - Die geplante "Preschool" in Seeheim, die als erster internationaler Kindergarten in der Region zwischen Main und Neckar voraussichtlich im September den Betrieb aufnimmt, wird zurzeit startklar gemacht. Wo in wenigen Wochen kleine Weltbürger einziehen sollen, schwitzen jetzt die Handwerker, und die künftige Leiterin der neuen Einrichtung, eine Vorschullehrerin aus Großbritannien, gibt dem Betreuungskonzept noch den letzten Schliff.
Als Initiator eines zweisprachigen Angebots für Kinder vom dritten Lebensjahr an legt der Landkreis außer auf ein anspruchsvolles Konzept auch Wert auf das passende Ambiente.
In dem für die Preschool ausgewählten Gebäude auf dem Campus des Schuldorfs Bergstraße will man eine Atmosphäre zum Wohlfühlen schaffen. Dazu gehören Wände und Böden in lichten, fröhlichen Farben. Für den Unterrichtsraum wurden ergonomische Sitzgruppen geordert, zum Erholen erwartet die Kleinen ein Traumzimmer, in dem sie sich auf einer sandfarbenen "Kuschelinsel" unter einem großen weißen Segel ausruhen können. Im Freien ist reichlich Platz zum Spielen und Toben, eine Buddelkiste und Baumstämme für Balance- und Kletterübungen - alles betont naturnah - zählen zum Außenmobiliar. Zu den laufenden Vorbereitungen gehört schließlich auch der Einbau von Toiletten in Dreikäsehochformat. In "Haus 21" wird die Preschool voraussichtlich zwei Jahre residieren. 2005 nämlich strebt der Kreis als weiterführendes Angebot die Eröffnung einer internationalen Schule an, unter deren Dach dann auch der Kindergarten Platz finden soll.
Für die Leitung des zweisprachigen Kindergartens hat der Landkreis eine 31 Jahre alte Frau aus Nottingham mit Bachelor-Abschluss und umfangreicher Zusatzqualifikation ausgewählt, die in den zurückliegenden Jahren in England und Thailand als Vorschullehrerin tätig war und durch Fachkompetenz und Erfahrung überzeugte. Über die Besetzung zweier weiterer Stellen für Erzieherinnen, die das Team komplettieren, wird in Kürze entschieden.
Celine Fries, die Schul- und Jugenddezernentin des Landkreises, weist darauf hin, dass für interessierte Eltern nach wie vor die Möglichkeit besteht, ihr Kinder für September oder auch einen späteren Termin am internationalen Kindergarten anzumelden. Nähere Informationen: Telefon 06151/8811417 oder www.internationaler-kindergarten-preschool-schuldorf-bergstrasse.de.
db