Presse-Archiv 2003
Kreis startet Imagekampagne für den freiwilligen Dienst
Hinter den Kulissen der Feuerwehr
14.10.2003
Darmstadt-Dieburg - Samstag, 2.43 Uhr. Reifen quietschen, Blech knallt aufeinander, Flammen lodern. Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Bundestraße 45. Wer kommt, um zu helfen? Mit dramatischen Bildern von realen Einsätzen führt der Kreisfreuerwehrverband auf einer neuen CD-Rom die Leistung der Freiwilligen Feuerwehren vor Augen. "Die Bevölkerung erwartet, dass im Notfall unverzüglich versierte Kräfte zur Stelle sind, doch was dahinter steckt, darüber macht sich kaum jemand Gedanken", sagt Kreisbrand- inspektor Ralph Stühling. Die jetzt angelaufene Imagekampagne mit dem Titel "Alarm für das Ehrenamt" soll das ändern - und vielleicht auch den einen oder die andere motivieren, sich für den Dienst in einer Einsatzabteilung zu melden. Rund 2420 Männer und 180 Frauen setzen sich in 84 Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis rund um die Uhr für die Sicherheit der Bürger ein, lassen sich aus den schönsten Träumen reißen, das Be steck fallen, ihre Arbeit stehen und liegen, wenn ein Alarm schrillt, nehmen hohe psychische und physische Belastungen auf sich, absolvieren Schulungen, während andere ihre Freizeit genießen - und das alles für "Nullkommanull Euro" Lohn. "Wir sind keine Helden, sondern Leute wie du und ich, und was wir leisten, ist unbezahlbar", heißt es in dem 17-Minuten-Stück, das künftig bei öffentlichen Veranstaltungen wie Tagen der offenen Tür und in Schulen gezeigt werden soll. Es fehlt auch nicht der Hinweis auf kulturelle Beiträge, mit denen beispielsweise Musikzüge das Leben in den Gemeinden bereichern, und auf die engagierte Arbeit der 71 Jugendfeuerwehren, die Werte wie Teamgeist, Kameradschaft und Verantwortungsgefühl vermittelt. Die Informations- und Werbeaktion ist in Hessen einzigartig, wenn auch keine Darmstadt-Dieburger Erfindung, wie Stühling einräumt. Man habe das erfolgreiche Konzept des Bezirksfeuerwehrverbands Oberbayern mit dessen freundlicher Genehmigung übernommen.
db