Presse-Archiv 2004

Bewerbungen für Kultursommer Südhessen bis 26. Januar 2005

Lust auf KUSS?

02.12.2004

Darmstadt - Kaum ist der Kultursommer Südhessen zu Ende, beginnen auch schon die Planungen für den nächsten KUSS.

Einige Rahmendaten für 2005 stehen bereits fest: Der Veranstaltungsreigen beginnt am 1. Juni im Kreis Bergstraße und endet am 24./25. September mit einem Finale im Kreis Offenbach. Die Organisatoren haben vor, die Reihe der Highlights aus allen Bereichen der Kultur fortzusetzen und zudem neue herausragende Projekte zu aufzunehmen. So wird beispielsweise die erfolgreiche Tradition des Südhessischen Straßentheaterspektakels im Zeitraum vom 17. bis 26. Juni weitergeführt: Wie in den letzten Jahren werden renommierte Gruppen mit Straßenshows für Kinder und Erwachsene Südhessens Plätze unsicher machen. Städte und Gemeinden, oder auch örtliche Initiativen, die beim Südhessischen Straßentheaterspektakel dabei sein wollen, können sich bei der Geschäftsstelle melden. Die inzwischen etablierten „Tage der offenen Ateliers" werden am 17./18. September stattfinden: An diesem Wochenende hat das Publikum die Möglichkeit, Künstlerinnen und Künstlern in nahezu 100 südhessischen Ateliers beim Arbeiten zuzuschauen - eine besondere Gelegenheit für Schulen und Teilnehmer/innen von Kunstkursen. Ein Schwerpunkt des KUSS 2005 werden Kooperationsveranstaltungen mit dem Kultursommer Main-Kinzig-Fulda und dem Hessischen Rundfunk sein - als Weiterführung der in der vergangenen Saison sehr erfolgreich verlaufenen Konzerte mit Barbara Dennerlein (Orgel) und der hr-Big Band. Zudem sind kreisübergreifende Schultheatertage für Behinderte geplant - eine Integrationsmaßnahme auf Initiative des Kreises Offenbach.

Weitere Einzelheiten zum neuen Programm werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben. Bis dahin rufen die Organisatoren jedoch dazu auf, sich für den KUSS 2005 zu bewerben. Meldeschluss ist der 26. Januar 2005. Bewerbungsunterlagen (auch für die „Tage der offenen Ateliers") können aus dem Internet herunter geladen werden www.kultursommer-suedhessen.de. Neben der Qualität des Projekts sollten bei der Bewerbung bereits Veranstalter, Name der Künstlerinnen und Künstler, sowie Titel, Ort und Zeit feststehen. Darüber hinaus muss ein Kostenrahmen skizziert werden. Künstlerinnen und Künstler, die sich bewerben möchten, aber noch keinen Veranstalter haben, können sich mit einem Künstlerfragebogen bewerben, der an potenzielle Veranstalter weitergeleitet wird. Besonders gesucht werden örtliche Veranstalter, die sich an geplanten Gastspielen aus den Bereichen Musik, Theater und Literatur beteiligen möchten.

Kontakt: Landkreis Darmstadt-Dieburg, Kulturamt im Kreishaus Dieburg, Tel.: 06071/8812310, Fax: 06071 8812319, E-Mail kuss@di.ladadi.de.

zurück...