Presse-Archiv 2004

Kompostanlagen bieten Tipps und Tests für erfolgreiches Gärtnern

Hungrige oder satte Böden?

11.09.2004

Darmstadt-Dieburg - Wenn der Garten nicht grünt und blüht wie erhofft, ist der Boden vielleicht hungrig oder übersättigt. Den Ursachen dürftiger Blütenpracht und magerer Ernteerträge können Hobbygärtner jetzt im wahrsten Sinne des Wortes auf den Grund gehen: Das DA-DI-Werk bietet im Herbst reihum auf allen fünf Kompostierungsanlagen im Landkreis jeweils zwei Mal freitags und samstags kostenlose Beratungen an. An den Samstagsterminen besteht darüber hinaus die Möglichkeit, mitgebrachte Erde für drei Euro mittels eines Schnelltests auf Nitratgehalt und ph-Wert prüfen zu lassen oder für eine große Laboranalyse abzugeben, bei der Einzelnährstoffe wie Phosphor, Kalium und Magnesium bestimmt werden (Preis 25 Euro). Anhand der Ergebnisse erfährt man dann von Experten, ob und gegebenenfalls welche wohl dosierte Düngung für das betreffende Grundstück zu empfehlen ist. Im vergangenen Jahr nahmen mehr als 300 Hobbygärtner das Angebot wahr. Selbst Gartenbauprofis lobten den Service. "Offenbar stoßen wir damit in eine Marktlücke", glaubt Wolfgang Pertl vom DA-DI Werk. "Der Aufklärungsbedarf ist groß, dennoch gibt es kaum individuellen Rat."

Für einen Bodentest werden 300 bis 500 Gramm Erde benötigt, die an mehreren Stellen entnommen, jedoch nach Nutzungsart (Rasen, Gemüsebeet, Ziergarten etc.) getrennt abgefüllt werden sollen.

Die Herbst-Informationskampagne startet am 17. und 18. September auf den Kompostierungsanlagen in Pfungstadt-Eschollbrücken und in Alsbach-Hähnlein. Dort stehen Gartenfachfrauen bereit, die Fragen beantworten und Broschüren ausgeben etwa zur Pflanzung von Obstgehölzen, Stauden und Rosen oder der Neuanlage und Pflege von Rasenflächen. Das gleiche Programm gibt es dann noch einmal am 1. und 2. Oktober in Alsbach-Hähnlein und am 8. und 9. Oktober in Pfungstadt-Eschollbrücken. Tipps - jeweils an beiden Tagen - und Tests - immer samstags - bietet das DA-DI Werk außerdem an am 24. und 25. September sowie am 15. und 16. Oktober auf den Kompostierungsanlagen Groß-Umstadt und Reinheim/Wembach-Hahn, außerdem am 1. und 2. sowie am 8. und 9. Oktober auf der Anlage Weiterstadt. Geöffnet ist jeweils am Freitag von 13 bis 16.30 und am Samstag von 8 bis 13 Uhr.

zurück...