Presse-Archiv 2004

Kreisvolkshochschule ermöglicht Frauen neuen Start in den Beruf

Fit für den Wiedereinstieg

02.09.2004

Darmstadt-Dieburg - Auch wenn die Rahmenbedingungen nicht mehr die gleichen sind, hilft die Kreisvolkshochschule nach wie vor Frauen beim neuen Start in den Beruf. Das bewährte Programm zur Wiedereingliederung in das Arbeitsleben musste eingeschränkt werden, weil die finanzielle Unterstützung durch das Land und die Europäische Union weggefallen ist. Dem Rotstift fiel der Themenbereich EDV zum Opfer, der jedoch in einem separaten Kurs der VHS nachgeholt werden kann. Das fast drei Monate dauernde Seminar spricht insbesondere Frauen an, die zum Beispiel nach der Erziehung der Kinder eine andere Herausforderung suchen, die Kontakte aufbauen wollen oder mehr Unabhängigkeit durch ein eigenes Einkommen anstreben. Der Kurs vermittelt nicht nur berufsspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten, sondern auch mit Hilfe von Betriebsbesichtigungen und Praktika ganz konkrete Schritte auf dem Weg in einen Job.

Vier Schwerpunkte prägen die Vorbereitung auf den neuen Lebensabschnitt. Mit einer individuellen Analyse werden zunächst persönliche Ressourcen und eigenes Potenzial, Visionen und Ziele ermittelt. Einblicke in die Arbeitswelt und Informationen über Chancen, sich weiterzubilden, bilden neben Praktika in Firmen eine Basis für den künftigen Beruf. Ein gezieltes Bewerbungstraining sowie Tipps für ausgefeilte Rhetorik und selbstsicheres Auftreten machen Mut für Vorstellungsgespräche.

Der Kurs "Neuer Start" beginnt am 20. September in Reinheim, Unterrichtsstunden sind vier- bis fünf Mal wöchentlich, jeweils von 8.30 bis 11.30 Uhr. Für Fragen steht Fachbereichsleiterin Ingrid Kliss-Schumacher (Telefon 06071/8812316, E-Mail ikliss@remove.this.di.ladadi.de) zur Verfügung. Schriftliche Anmeldungen mit Angabe der Kursnummer 8/01/4051 an die VHS, Postfach 1220, 64802 Dieburg, per Fax (06071/8812319), per E-Mail (vhs@remove.this.di.ladadi.de) oder über das Internet: www.ladadi.de/vhs.

zurück...