Presse-Archiv 2004

Verbindung von Breuberg nach Otzberg wird eingeweiht

Radeln von Burg zu Burg

30.04.2004

Otzberg/Breuberg - Unter dem Motto "Radeln von Burg zu Burg" auf dem Zweiburgenradweg wird am Samstag, 8. Mai, um 13 Uhr ein neuer touristisch interessanter Radweg eingeweiht. Die geschichtliche Verbindung zwischen der Burg Breuberg und der Veste Otzberg macht den 16,3 Kilometer langen Zweiburgenradweg zu einer besonderen Tour, die außerdem landschaftlich sehr reizvoll ist. Zur Eröffnung laden die Landräte und Ideengeber Horst Schnur (Odenwaldkreis) und Alfred Jakoubek (Landkreis Darmstadt-Dieburg) interessierte Radler ein. Treffpunkt ist um 13 Uhr auf der Burg Breuberg.
Für Wissensdurstige wird bereits ab 11 Uhr das Museum geöffnet sein, zudem werden Führungen angeboten (11 Uhr, 11.30 Uhr und 12 Uhr).
Der Zweiburgenradweg verbindet zwei imposante Burganlagen, mit denen die Abtei Fulda im zwölften Jahrhundert ihre klösterlichen Besitztümer sicherte. Die Burg Breuberg liegt über dem Mümlingtal auf dem weithin sichtbaren Buntsandsteinkegel des Breubergs und zählt zu den besterhaltenen Burgen Deutschlands. Im 16. Jahrhundert wurde die Burg durch den Grafen von Wertheim zu einer befestigten Residenz ausgebaut. Die Baugestalt jener Zeit ist heute noch erkennbar. Auf der Burg Breuberg bestehen heute Museum, Gaststätte und eine moderne Jugendherberge, die sich zum begehrten Tagungsort entwickelt hat.
Nach dem Start von Breuberg aus führt der Weg durch idyllisches Waldgebiet  bis ins Tal nach Heubach. Dort legt die Tour einen Zwischenstopp ein, bevor der Aufstieg zur Veste Otzberg in Angriff genommen wird. Die auf einem unübersehbaren Basaltkegel gelegene Veste diente im späten Mittelalter den Pfalzgrafen bei Rhein als Amtsburg. Im 16. Jahrhundert begann der Ausbau der Festungsanlage, die ihre Bedeutung jedoch im Dreißigjährigen Krieg verlor, Im Zentrum des ovalen Burgareals befindet sich noch heute der Bergfried, im Volksmund "Weiße Rübe" genannt. Er bietet von seiner Plattform aus einen herrlichen Rundblick in das reizvolle Umland. Im Inneren des Burgareals laden Museum, das neue Museumscafé und eine Gaststätte zum Verweilen ein.

zurück...