Presse-Archiv 2004

Vielfältiges Themenspektrum für Frauen bei der Kreisvolkshochschule

Smalltalk oder die Wand hoch

13.09.2004

Darmstadt-Dieburg - Kurse zur Berufsvorbereitung, Weiterbildung, Stärkung des Selbstwertgefühls oder einfach nur pure Entspannung sind die Schwerpunkte des speziell auf Frauen ausgerichteten Programmteils der Kreisvolkshochschule. Windows, Word und Internet sind beispislweise die Stichworte einer Schulung für Frauen, die in den Beruf zurückkehren und sich auf dem Gebiet der EDV trimmen lassen wollen. Interessante Ergebnisse verspricht ein neues Angebot, bei dem die Teilnehmerinnen vor Beginn des Kurses ihre Probleme mit Word mitteilen können, um dann von einer Expertin, die sich Microsoft Master Instructor nennen darf, während eines Tageskurses die richtigen Antworten zu bekommen. Wissenschaftliches Arbeiten mit Word und eine Einführung in MS Outlook 2000 sind weitere Bausteine der VHS-Sparte Computerausbildung für Frauen.

Die hohe Kunst des kleinen Gesprächs, des Smalltalks, lernen Frauen bei einem Seminar in Reinheim. Bei der ganztägigen Talkrunde gibt es viele Tipps, wie sich Gespräche aufbauen und in Gang halten lassen. Fragen stellen, aktives Zuhören, Tabuthemen, die Körpersprache und - als Sonderform - der Smalltalk als Vorbereitung zu Geschäftsverhandlungen sind die wichtigsten Inhalte des redlichen Trainings. Eine perfekte Bewerbung ist das Ziel eines Wochenendkurses in Groß-Umstadt. Die Übungspalette reicht dabei vom richtigen Aussuchen einer Stellenanzeige bis hin zum passenden Outfit oder zum Umgang mit Nervosität und Lampenfieber.

Selbstbewusstsein und ein gefestigtes Selbstwertgefühl helfen über so manche Klippe im Alltag hinweg. Mit mehreren Kursen führt die Kreisvolkshochschule Frauen zu sicheren Auftritten hin. So lernen sie, höflich, aber bestimmt Nein zu sagen oder bekommen Rat für einen konstruktiven Umgang mit dem Partner, der Kollegin oder mit Freunden. Praktische Übungen und eine dem Thema angepasste Atmosphäre unterstützen den Weg zu mehr Durchsetzungskraft.

Wer los lässt, hat beide Hände frei - diese Erkenntnis ist die Basis eines nachdenklichen, aber entspannenden Wochenendes in Roßdorf, bei dem mit gedanklichen "Altlasten" umgegangen wird. Nicht los lassen sollten Frauen hingegen bei einem Kletterkurs. Eine Mutprobe zu bestehen und eine Herausforderung positiv anzunehmen, sind die Gründe dafür, dass Frauen - wohl gesichert - die Wände hoch gehen dürfen.

Nach körperlichen oder gedanklichen Kraftakten tut Entspannung gut. Wege zu innerer Ausgeglichenheit bieten Ayurveda, Rückentraining, Ismakogie, Shiatsu oder Ta`i Chi - allesamt auf dem Kalender der Kreisvolkshochschule. Abschalten und gleichzeitig Kraft tanken ist außerdem bei speziellen Verwöhntagen möglich. Rund um die Schönheit geht es bei einer Pflege- und Schminkschule, wo für jede Teilnehmerin ein typgerechtes Make-up erstellt wird, um das Erscheinungsbild positiv zu verändern.

Spannende Resultate verheißen zwei neue Kurse bei der VHS. Ein Seminar richtet sich an Frauen, die sich schreibend mit ihrem Leben beschäftigen wollen. Fotografien und die damit verbundenen Erfahrungen, Erinnerungen oder Erlebnisse sind die Basis für die kreative Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Die Grundlagen der Porträtfotografie vermittelt ein Kurs mit einer professionellen Fotografin. Nach der Foto-Session treffen sich die Objektiv-Künstlerinnen, um die entstandenen Aufnahmen zu besprechen. Ziel ist es, an einer Ausstellung teilzunehmen.

Alle Kurse sind im Programm der Kreisvolkshochschule ausführlich beschrieben. Die Broschüre liegt in allen öffentlichen Gebäuden und in vielen Geschäften aus. Informationen gibt es außerdem unter Telefon 06071/8812301, per E-Mail (vhs@remove.this.di.ladadi.de) oder im Internet: www.ladadi.de. Dort kann auch online gebucht werden.

 

zurück...