Presse-Archiv 2004

Kreisfeuerwehrtag in Gundernhausen

Brandaktuelle Informationen

05.07.2004

Darmstadt-Dieburg - Mit einer Dienstversammlung, zu der Landrat Alfred Jakoubek alle Bürgermeister und Führungskräfte des Brand- und Katastrophenschutzes eingeladen hat, beginnt am Samstag (10. 7.) um 9.30 Uhr der Kreisfeuerwehrtag in Roßdorf-Gundernhausen. Das alljährliche Treffen dient in erster Linie dazu, Bilanz zu ziehen und aktuelle Entwicklungen aufzuzeigen. Wie Landrat Jakoubek in diesem Zusammenhang betont, gewährleistet der Landkreis trotz schwieriger Finanzlage auch weiterhin die Ausstattung und Ausbildung der Feuerwehren. Gastgeberin und Roßdorfs Bürgermeisterin Christel Sprößler begrüßt die Gäste, Kreisbrandinspektor Ralph Stühlung wartet mit Einsatzzahlen auf und erläutert die Fortschreibung des Konzepts des Landkreises zur Gefahrenabwehr. Der Kreis hatte erstmalig 1999 eine entsprechende Planung erstellt, auf deren Grundlage in den vergangenen Jahren der überörtliche Brandschutz ausgebaut wurde. Noch in diesem Jahr soll der Kreistag eine Neufassung für die kommenden Jahre verabschieden. Ein Fachreferat über ein Oxy-Reduct genanntes neues Löschverfahren rundet die Dienstversammlung ab.

Nach dem offiziellen Teil wird gegen 11 Uhr neben dem Festplatz in Gundernhausen die so genannte "Straße der Feuerwehr" eröffnet. Neben einer Präsentation der neuesten Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst erwartet die Besucher ein informatives Programm rund um das Thema Brandschutz. Vorführungen wie Fettexplosionen, die Demonstration der Funktionsweise von Rauchmeldern oder praktische Übungen mit einem Feuerlöschertrainer stehen dabei im Mittelpunkt. Auch für die kleinen Besucher gibt es unter dem Motto Brandschutzerziehung einiges zu entdecken.

Als einen der Höhepunkte des Feuerwehr-Wochenendes kündigt der Kreisbrandinspektor das Kreismusiktreffen und den Festzug an. Bereits um 10.30 Uhr treffen sich am Sonntag die zwölf musiktreibenden Züge der Feuerwehren im Festzelt. Um 14 Uhr startet der Umzug, an dem alle Feuerwehren teilnehmen. Mit verschiedenen Darstellungen - von Schutzkleidung bis Rauchmelder - wollen die Feuerwehrleute neben dem Unterhaltungswert auch viel Information bieten.

Der Kreisfeuerwehrtag ist eingebettet in die Jubiläumsfeierlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Gundernhausen, die seit 75 Jahren besteht. Die fleißigen Wehrleute aus Gundernhausen haben dafür ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das am Freitagabend mit dem Bieranstich durch den Landrat beginnt und am Montag mit dem Treffen der Ehren- und Altersabteilungen endet. Dazwischen gibt es viel Musik, angefangen bei der Discoparty mit HR 3-Moderator Peter Lack bis zu Show und Tanz mit der Gruppe "Alpenmafia". Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.feuerwehr-gundernhausen.de oder www.feuerwehr-darmstadt-dieburg.de.

 

zurück...