Presse-Archiv 2004

Informative Städtetouren des Jugendbildungswerks des Kreises

Berufsfeld auf Reisen entdecken

17.06.2004

Darmstadt-Dieburg - Der große Erfolg voran gegangener Veranstaltungen veranlasste das Jugendbildungswerk des Kreises auch in diesem Jahr für Mädchen und junge Frauen zwischen 14 und 19 Jahren eine journalistische Erkundung von Hamburg beziehungsweise Wissenstouren in Berlin und Potsdam anzubieten. Die Begeisterung der Teilnehmerinnen an den zurück liegenden Fahrten, zusätzlich war auch noch Frankfurt im Programm, zeigt sich in den Abschlussberichten, die durchaus den Wert eines informativen Stadtführers haben und auf CD beziehungsweise im Internet festgehalten wurden. Neben Tipps für Shopping oder Restaurants haben die Hobby-Journalistinnen auch detailliert Besuche zum Beispiel des Bundesrats oder des Bundeskanzleramts in Berlin beziehungsweise sehenswerte Punkte in Frankfurt und Hamburg beschrieben und alles Wissenswerte darüber zusammen getragen. "Eine respektable Leistung, von der Nachahmerinnen nur profitieren können", befindet Erste Kreisbeigeordnete Celine Fries. Die Touren seien eine ideale Grundlage, Mädchen und jungen Frauen ein mögliches Berufsfeld näher zu bringen. Außerdem standen die Aspekte praktische Erfahrungen sammeln, selbstständiges Arbeiten, bekannte Institutionen erkunden und interessante Leute kennenlernen im Vordergrund.

Ähnlich spannend dürften die in diesem Jahr angebotenen Projekte sein. Die journalistische Erkundung Hamburgs findet vom 24. bis 28. August 2004 statt und hat als Schwerpunkte den Hamburger Hafen und die Speicherstadt, den Besuch einer Zeitungsredaktion, ein Gespräch beim Heinrich-Bauer-Verlag sowie eine geführte Tour zum Thema "Ein Streifzug durch St. Pauli". Das Projekt richtet sich insbesondere an Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren, die Interesse am Zeitung machen haben oder sich der Medien- und Journalismusbranche nähern wollen. Der Teilnahmebeitrag von 145 Euro beinhaltet die Fahrtkosten, das Semminarprogramm, Halbpension in der Jugendherberge und eine Stadtteilführung. Zur Vorbereitung gibt es einen Treff am Samstag, 10. Juli, von 10 bis 17 Uhr in Darmstadt. Informationen zum Programm gibt es unter Telefon 06151/8811467.

Das politische und historische Berlin ist der hauptsächliche Inhalt der Reise in die Hauptstadt vom 25. bis 30. Oktober 2004. Für die Mädchen und jungen Frauen zwischen 14 und 19 Jahren ist die Teilnahme einer Plenarsitzung des Bundestags und ein Gespräch mit einem Bundestagsabgeordneten genauso vorgesehen wie ein Besuch des Jüdischen Museums und eines ehemaligen Stasi-Untersuchungsgefängnisses. Stadtteilerkundungen und die Besichtigung des holländischen und russischen Viertels in Potsdam runden die Tour ab. Die Berlin-Reise kostet 270 Euro im Doppelzimmer, der Preis beinhaltet Halbpension, Fahrt und Programm. Auskünfte über das Programm gibt es unter Telefon 06071/8812301. Beide Fahrten werden wieder dokumentiert. Anmeldungen sind entweder beim Jugendbildungswerk über Gerda Weiser, Jägertorstraße 207, 64289 Darmstadt oder bei der Kreisvolkshochschule, Rosemarie Lück, Albinistraße 23, 64807 Dieburg möglich.

Redakteurinnen von Schülerzeitungen sind bei einer Tour vom 20. bis 23. Oktober nach Frankfurt angesprochen. Bei diversen Unternehmungen lernen die Teilnehmerinnen besondere Aspekte von "Mainhattan" kennen und haben außerdem Gelegenheit, gegenseitig Erfahrungen auszutauschen. Mädchen und junge Frauen, die Interesse am Zeitungsprojekt "Görls" haben und sich an den von Mädchen für Mädchen gemachten Ausgaben beteiligen wollen, können sich bei den offenen Redaktionstreffs jeden Dienstag um 15.30 Uhr im Frauenkulturzentrum in der Emilstraße 10 in Darmstadt ein Bild machen. Vorab-Informationen gibt es unter Telefon 06151&8811467, per E-mail (gweiser@remove.this.ladadi.de oder goerls@remove.this.ladadi.de). Die Dokumentationen über die Städte stehen im Internet unter www.ladadi.de, die CD können über oben stehende Adresse des Jugendbildungswerks bezogen werden. 

zurück...