Presse-Archiv 2004

Alles is(s)t Kunst

27.04.2004

Mühltal - Wenn sich Küchenmeister und Meister des Wortes, der Farbe und der Form zusammenschließen, dann is(s)t alles Kunst. Im 2000-Seelen-Ort Nieder-Beerbach jedenfalls, das sich aufgrund seiner hohen Atelierdichte mit dem Etikett "Kunststatt" schmückt, erwartet Gäste eine außergewöhnliche "Performance". Von Mittwoch, 5., bis Sonntag, 31. Mai, machen das Traditionslokal " Darmstädter Hof" und zehn ortsansässige Künstler gemeinsame Sache und sprechen damit alle Sinne an. Unter der Überschrift "Die Kunst zu Speisen" sind eine Ausstellung im früheren Kuhstall und kulinarische Interpretationen bekannter Stilrichtungen verwoben. Im Wirtshaus und im blumengeschmückten Hof kann man sich beispielsweise an Bernd Simmermachers Putensteak Christo, einem parmadiesischen Zirkuszelt, dem grün-roten Monet-Suppenteller oder der Eiskreation Hundertwasser satt sehen und satt essen. Daneben, in der rustikalen Galerie, eröffnet sich eine bunte Palette kreativen Schaffens von Skulpturen aus Keramik und Bronze (Heidi Franz) über Arbeiten aus handgeschöpftem Papier (Gundel Hädeler), dreidimensionale Fotografie (Dieter und Uwe Keller), Bilder zur menschlichen Kreativität und Informationsflut (Holger Henning), klassische Encaustik-Malerei, Mosaik- und Transfertechnik (Doris Hofferbert) bis hin zu Holzschmuck und Harfenbau (Ulrich Knopp), Lyrik in grafischer Verarbeitung (Christine Grawe) und Kompositionen aus Wort und Bild (Maria Ettengruber). Zum Sehen, Schmecken und Begreifen gibt es bei der offiziellen Eröffnung am 9. Mai (Muttertag) um 11 Uhr überdies etwas für die Ohren: Mara Ettengruber liest Kurzgeschichten und Ulrich Knopp, ein Harfenbauer mit Hang zu keltischer Ornamentik und germanischer Baummythologie, lässt dazu die Saiten schwingen.

Kochkunst und bildende Kunst kann man sich bis zum Monatsende während der Öffnungszeiten des Lokals zu Gemüte führen (Dienstag Ruhetag, Reservierung unter 06151/55456). Die Veranstaltung gehört zum Jahresprogramm der Aktion "Frisch und lecker im Landkreis der Genießer", das noch etliche weitere Schmankerl bereit hält. Die Gesamtübersicht ist im Landratsamt in Darmstadt unter Telefon 06151/8811012 kostenfrei erhältlich.

Zum Nachkochen:

Putensteak Christo

erdacht von Bernd Simmermacher vom Darmstädter Hof in Mühltal/Nieder-Beerbach

Für die "Verhüllung" einen Teig herstellen aus zwei Eiern, 200 ml Milch, ca. 300 g Mehl, Salz, Pfeffer und Muskat. 1/2 Bund gemischte Kräuter (nach Belieben auch nur eine Sorte, zum Beispiel Kerbel) fein schneiden oder pürieren (ergibt ein kräftigeres Grün) und unterheben. Vier Putensteaks durch die Creme ziehen und ausbacken. Zu den Kräutermantelsteaks passen Salzkartoffeln und knackiger Salat.

zurück...