Presse-Archiv 2004

Siebter Kreiswandertag dieses Jahr in Schaafheim

Auf aussichtsreichen Pfaden

09.06.2004

Darmstadt-Dieburg - In die östlichste Ecke des Kreises führt Landrat Alfred Jakoubek am 20. Juni die muntere Schar derer, die sich am siebten Kreiswandertag beteiligen. Gastgeber der Fußtour kurz vor der Kreisgrenze zu Bayern ist die Gemeinde Schaafheim, die nicht nur eine reichhaltige, fast 1200 Jahre alte Geschichte aufweisen kann, sondern auch sehenswerte Punkte im Ort und in der Umgebung birgt. Nach der Begrüßung durch den Landrat auf dem Parkplatz der Kulturhalle präsentiert Bürgermeister Reinhold Hehmann nach dem Abmarsch um 10 Uhr markante Punkte der Gemeinde Schaafheim. Die Wanderer werfen einen Blick auf die Alte Molkerei, gehen ein Stück entlang der alten Ortsmauer und passieren den Mittelpunkt des alten Ortskerns, das Fachwerk-Rathaus mit dem angrenzenden Bürgerhaus "Zum Löwen". Dort im Hof steht auch das Marktkreuz.

Durch die engen Gassen von Schaafheim geht es dann zum Wartturm, im wahren Wortsinn Höhepunkt Schaafheims. Bevor der 1492 errichtete Turm erreicht wird, müssen die Wanderer allerdings noch die Steigung am Löwenwirtsweiher bewältigen. Durch die "Bobbelhohl" gelangt man schließlich zum 216 Meter hoch gelegenen Wahrzeichen des Bachgaus. Am Wartturm haben fleißige Helfer die erste "Tankstelle" eingerichtet. Neben Getränken und einem Imbiss gibt es auch ein bisschen Heimatkunde durch den Heimat- und Geschichtsverein sowie Vorführungen des Modellsportclubs Bachgau.

Weiter geht es durch Wiesen und Felder auf dem Panoramaweg, der seinem Namen alle Ehre macht. Der Blick schweift bis in den Spessart oder bis nach Frankfurt. In der Nähe vom Ortsteil Schlierbach  wartet auf einem Wiesengrundstück Getränkenachschub auf die durstigen Wanderer. An dieser Raststätte sorgen die Jagdhornbläser des Reit- und Fahrvereins Schaafheim für musikalische Unterhaltung. Durch den Wald zwischen Schlierbach und Schaafheim führt der Weg zurück zum Ausgangspunkt an der Kulturhalle. Bei entsprechendem Wetter können Wanderer im neu gestalteten Schaafheimer Freibad, das direkt am Weg liegt, Abkühlung finden.

Der Ausklang an der Kulturhalle bietet einen Querschnitt durch das kulturelle Leben der Bachgau-Gemeinde. Das Programm bestreiten der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr, die "Hot Pops" vom Arbeitergesangverein Bruderkette Schaafheim, die "Kolibris" vom Turnverein Schaafheim, die Sängervereinigung Schaafheim und nicht zuletzt die "Ringelsocken" vom Athletenverein. Und selbstverständlich gibt es jede Menge Essen und Trinken.

Die Wanderung ist insgesamt etwa elf Kilometer lang und dauert, inklusive der Pausen, rund fünf Stunden. Ein Faltblatt informiert nicht nur über die Tour selbst (mit Karte), sondern auch über die Gemeinde Schaafheim. Es liegt aus in den Rathäusern und in den Landratsämtern in Darmstadt-Kranichstein und Dieburg.

zurück...