Presse-Archiv 2004
Die ersten Erstklässler können bis Ende Januar angemeldet werden
Start frei für Internationale Schule
17.12.2004
Seeheim-Jugenheim - Ab sofort können Eltern ihre Kinder für den Unterricht an der Internationalen Schule in Seeheim-Jugenheim anmelden. Nach den Sommerferien, am 3. September 2005, beginnt dort zunächst der Grundschulbetrieb mit den ersten Erstklässlern. Mit Englisch als Hauptsprache, Deutsch auf muttersprachlichem Niveau, an angelsächsischem Vorbild angelehntem Curriculum und international anerkannten Abschlüssen wahlweise nach zehn oder zwölf Jahren entsteht in den kommenden Jahren am Schuldorf Bergstraße ein Bildungsangebot, das zwischen Main und Neckar einmalig ist. Sogar bundesweit nimmt die Internationale Schule eine Sonderstellung ein: Es ist die einzige ihrer Art, die nicht privat, sondern öffentlich betrieben wird und infolgedessen kein Schulgeld erhebt.
Die Landkreisverwaltung hat jetzt rund fünfzig Eltern aus der gesamten Region Starkenburg, aus Frankfurt und Wiesbaden angeschrieben, die bereits angeklopft hatten. Etwa ein Drittel davon schickt seinen Nachwuchs bereits in den Internationalen Kindergarten, die "Preschool", die voriges Jahr eröffnet wurde. Weitere Interessierte sollten Informationsmaterial und die notwendigen Formulare alsbald abrufen: Die Anmeldefrist endet am 31. Januar. Wesentliche Voraussetzungen für den Besuch der Internationalen Eingangsklasse sind, dass das Kind am 1. August 2005 fünf Jahre alt ist und ausreichend Englisch spricht, um dem Unterricht zu folgen. Die Sprachkenntnisse werden im März bei so genannten Interviews getestet. Für den Fall einer möglichen Ablehnung müssen die Kleinen parallel auch an der örtlich zuständigen regulären Grundschule angemeldet werden.
Die im Aufbau begriffene Internationale Grundschule bietet - kostenfrei - Unterricht von 8.45 bis 15 Uhr an. Für das Mittagessen werden den Eltern jeweils drei Euro berechnet. Darüber hinaus kann man die kleinen Weltbürger von 7.30 Uhr an bis 17.30 Uhr am Nachmittag auch in der unterrichtsfreien Zeit beaufsichtigen lassen. Die zusätzliche Betreuung inklusive verschiedener sportlicher und musischer Aktivitäten ist privat zu bezahlen und kostet bei vollem Service bis zu 250 Euro im Monat.
Info: Schulverwaltung des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Telefon 06151/881-2244 (Gabriele Katzenmeier-Ries) oder Schuldorf Bergstraße, Telefon 06257/970313 (Hildegard Jansohn).