Presse-Archiv 2004

Funkkolleg mit VHS-Begleitung beginnt Ende Oktober

Liebe in dreißig Akten

07.10.2004

Darmstadt-Dieburg - Um Höhen und Abgründe menschlicher Gefühle dreht sich das neue Funkkolleg "Liebe zwischen Sehnsucht und Simulation", das ab 28. Oktober im Hessischen Rundfunk läuft. Die Kreisvolkshochschule bietet dazu einen Begleitzirkel an und vorab am 14. Oktober einen Informationsabend für Neugierige, die Näheres über die Inhalte erfahren möchten (18.30 bis 20.45 Uhr im Landratsamt Dieburg).

Dreißig Sendungen - jeweils eine pro Woche - umfasst die Kollegreihe, und dabei kommt nicht bloß romantisches Säuseln über den Äther. Liebe als platonisches Ideal und Verkaufsstrategie, als Thema in Filmen, Popsongs, Romanen und in der bildenden Kunst, Treue, Hass und Eifersucht, Prostitution, Homosexualität und online-Flirts, der "Bund fürs Leben", Kettenehen und Patchworkfamilien, Bindungsangst und verzehrende Leidenschaft - das sind einige der zahlreichen Gesichtspunkte, die dabei angesprochen werden. HR und VHS glauben, dass beispielsweise Lehrkräfte aus dem Stoff Anregungen für den Unterricht gewinnen können und dass sich daraus unter anderem auch für Jugendliche, Eltern, Studierende sowie Berufsgruppen, die sich mit den Folgen des gesellschaftlichen Wandels in Sachen Partnerschaft befassen, wertvolle Erkenntnisse ziehen lassen. Grundsätzlich wende sich das Funkkolleg "Liebe" an alle, die verstehen wollen, wie sich Wirkmacht und Wirklichkeit der Liebe in den Zeiten der Weltgesellschaft verändern, heißt es in der Ankündigung.

Weitere Informationen und Anmeldung unter Angabe der Kursnummer 1/07/4082 bei der Volkshochschule Darmstadt-Dieburg, Albinistraße 23 in 64807 Dieburg, Telefon 06071/881 2314, und im Internet unter www.ladadi.de/vhs. (db)

zurück...