Presse-Archiv 2005

Beim Kreis ist guter Rat gratis

Hilfe, ein Denkmal

16.03.2005

Darmstadt-Dieburg - Mit einem Anruf im Landratsamt in Kranichstein lässt sich klären, ob ein Anwesen unter Denkmalschutz steht. Ist die Antwort positiv, liegen Freude und Schreck oft nahe beieinander. Was es heißt, Eigentümer eines historisch bedeutsamen Objekts zu sein, an dessen Erhaltung laut Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen, wissenschaftlichen, technischen, geschichtlichen oder städtebaulichen Gründen ein öffentliches Interesse besteht, hat die Kreisverwaltung jetzt in einer kleinen Informationsbroschüre zusammengefasst.

Neuer Anstrich oder Gartenzaun, Fenster austauschen, Dachziegel erneuern, Solaranlage oder Werbeschild montieren - nichts geht ohne Genehmigung, wenn das Haus als Einzelkulturdenkmal oder Teil eines geschützten Ensembles ausgewiesen ist. Selbst Maßnahmen, die nach der neuen Hessischen Bauordnung baugenehmigungsfrei sind, bedürfen einer denkmalschutzrechtlichen Erlaubnis. Darüber hinaus kann sogar die unmittelbare Nachbarschaft beispielsweise zu einem historischen Ortskern Einschränkungen bedeuten. "Um Ärger zu vermeiden, ist es ratsam, Vorhaben mit uns frühzeitig zu bereden", empfiehlt Liane Mannhardt, die Leiterin der Denkmalschutzbehörde des Kreises. Ein Gespräch im Amt oder direkt am Objekt mit Eigentümer und Architekt sichere allen Beteiligten ein gutes Gelingen und habe sich in der Praxis bewährt. Die reine Denkmalschutzgenehmigung ist gebührenfrei und auch Tipps von den Fachleuten gibt es gratis. So sind Mannhardt und ihr Team beispielsweise behilflich, Materialien wie Farbe oder Holz aufzutreiben oder Handwerker und Architekten zu finden, die sich auf die Baukunst früherer Epochen verstehen. Und weil die Pflicht zum Erhalten und pfleglichen Behandeln durchaus ins Geld gehen kann, enthält der Ratgeber auch Hinweise auf Steuervergünstigungen und Fördermittel unter anderem von Kommunen, Land, Bund oder der Kreditanstalt für Wiederaufbau.

Das Heft ist erhältlich bei allen Gemeindeverwaltungen im Kreis, den Servicestellen in den Landratsämtern Darmstadt und Dieburg und per Postversand (Bestellung übers Bürgertelefon 06151/8811011).

zurück...