Presse-Archiv 2005

VHS-Kurs für Wiedereinsteigerinnen in den Beruf

Neue Chancen ausloten

05.07.2005

Darmstadt-Dieburg - Mit einem maßgeschneiderten Angebot bietet die Kreisvolkshochschule Frauen, die nach einer Phase der Familienarbeit ihre Rückkehr ins Berufsleben planen, Orientierung, Motivation und Information. Der "Neue Start auf neuen Wegen" ist ein Kurs für Wiedereinsteigerinnen und bereitet auf das berufliche Comeback vor. Eine persönliche Bestandsaufnahme am Anfang der Schulung rückt die Bedürfnisse der Frauen in den Mittelpunkt und zeigt individuelle Fähigkeiten. "Die Teilnehmerinnen sind oft erstaunt, welche Kompetenzen sie bei sich freilegen", weiß Kursleiterin Sigrid Schimmelpfennig. Daher weckt sie bei den bisherigen Familienmanagerinnen wichtige Schlüsselqualifikationen, macht Mut und verhilft zu einer realistischen Selbsteinschätzung.

Die Ziele der Frauen sind unterschiedlich. Die eine will bald wieder in ihren alten Beruf zurück kehren, andere wollen sich lieber Zeit nehmen und Weiterbildungschancen ausloten. Eine völlige berufliche Umorientierung gehört genauso zu den Gründen für den Kursbesuch wie die Suche nach Tipps zur Existenzgründung, zum Nachholen des Schulabschlusses oder zur Aufnahme eines Studiums. "Es steckt mehr in mir als ich dachte", ist das Fazit einer Teilnehmerin am Kurs im vergangenen Jahr, den 13 Frauen absolvierten. Zum Seminar gehört außerdem ein intensives Bewerbungstraining. Betriebsbesichtigungen, ein dreiwöchiges Praktikum und Ratschläge, wie man mit Stress und einer persönlich ausgerichteten Zeitplanung umgeht, runden das Programm ab.

Für den Weg zum eigenen Wiedereinstiegs-Coach brauchen die Lernwilligen einen langen Atem. Der Kurs beginnt am 14. November 2005 und dauert bis Anfang Februar 2006. Dazwischen liegen, abgesehen von den Ferien, wöchentlich drei bis vier Vormittage mit jeweils drei Stunden Unterricht. Die familienfreundlichen Zeiten zwischen 8.30 und 11.30 Uhr geben den Frauen die Gelegenheit, beispielsweise ein Gefühl für eine künftige Teilzeitarbeit zu bekommen.

Fragen zu Organisation und Inhalt des Kurses beantwortet die VHS-Fachbereichsleiterin Frauen, Ingrid Kliss, gerne unter Telefon 06071/8812316. Da der Kurs eine intensive Vorbereitungsphase notwendig macht, wird eine rechtzeitige Anmeldung empfohlen.

zurück...