Presse-Archiv 2005

Spezielles Programm der Kreisagentur für Beschäftigung

Lichtblick für Jugendliche

02.06.2005

Darmstadt-Dieburg - Vor dem Hintergrund, dass innerhalb der Bedarfsgemeinschaften rund 400 junge Menschen unter 25 Jahren ohne Schulabschluss oder nur mit Hauptschulabschluss sind, hat die Kreisagentur für Beschäftigung ein spezielles Programm aufgelegt. Ein Ausbildungskostenzuschuss soll Arbeitgeber animieren, dieser Zielgruppe einen Platz in ihrem Betrieb anzubieten. Pro Monat locken dann für die gesamte Lehrzeit 150 Euro. Der Zuschuss wird komplett zu Beginn der Ausbildung ausbezahlt. Zusätzlich kümmert sich ein eigens eingestellter Ausbildungspate der Kreisagentur um die Auszubildenden und unterstützt, wenn gewünscht, Betriebe bei der Einrichtung einer Lehrstelle.

Ein ebenfalls von der Kreisagentur bereit gestelltes Einstiegsgeld garantiert, dass die Azubis, die bereits eine eigene Wohnung haben, keine finanziellen Einbussen hinnehmen müssen. "Sollte die Ausbildungsvergütung geringer als die bisherige Leistung aus der Grundsicherung sein, übernehmen wir die Differenz", teilt Landrat Alfred Jakoubek mit.

Die Kreisagentur reagiert damit auf eine Schwachstelle der Arbeitsmarktreform Hartz IV. Nach derzeitigem Stand werden junge Menschen mit Wohnung zwar in Ausbildung vermittelt, müssen jedoch mit weniger Geld auskommen, weil sie keinen Anspruch mehr auf Leistungen zum Beispiel für Miete und Lebensunterhalt haben. Nach Auffassung von KfB-Leiterin Rosemarie Lück stellt dies eine besondere Härte dar, die übrigens auch vom Ombudsmann der Bundesregierung erkannt wurde, als er kürzlich bei der Kreisagentur weilte. Allerdings hatte er, im Gegensatz zur KfB, keine Lösung parat. Finanziert wird die Maßnahme aus dem Eingliederungsbudget des Bundes, für den Landkreis entstehen also keine Kosten.

Nähere Informationen zu dem Programm gibt es bei der Kreisagentur für Beschäftigung, Telefon 06151/8815000, E-Mail info@remove.this.kreisagentur-dadi.de. Außerdem ist die Kreisagentur am 10. Juni beim Ausbildungs-Infotag der hessischen Unternehmerverbände auf dem Luisenplatz in Darmstadt mit einem Informationsstand vertreten.

 

 

 

zurück...