Presse-Archiv 2006

Bertsch leitet VHS

25.04.2006

Darmstadt-Dieburg - Seit dem 1. April 2006 ist es amtlich: Karl-August Bertsch ist Leiter der Kreisvolkshochschule. Der 55 Jahre alte Diplom-Mathematiker stand der Bildungseinrichtung des Landkreises seit November 2004 bereits kommissarisch vor, nachdem seine Vorgängerin Rosemarie Lück die Kreisagentur für Beschäftigung übernommen hatte.

Bertsch ist in Sachen Erwachsenenbildung ein "alter Hase". Seit 1978 gehört er dem Team der VHS an und leistete als Fachbereichsleiter für Naturwissenschaften und berufliche Weiterbildung wertvolle Aufbauarbeit. So kümmerte er sich um den damals noch kaum existenten Fachbereich der Computerkurse, der inzwischen zu einem festen Standbein im Kursangebote geworden ist. Seine Handschrift trägt außerdem die konzeptionelle Entwicklung eines ökologischen Bildungsangebots zwischen 1980 und 1985. Schließlich gehörte zu seinem Aufgabengebiet die organisatorische und betriebswirtschaftliche Weiterentwicklung der Kreisvolkshochschule. Seit 2000 war Karl-August Bertsch stellvertretender Leiter der VHS. Die Volkshochschule Darmstadt-Dieburg hat pro Jahr etwa 15 000 Belegungen und einen Kundenkreis von rund 70 000 Wissbegierigen.

Bertsch versteht die Kreisvolkshochschule als Zweckverband zur Erwachsenenbildung für alle 23 Städte und Gemeinden im Landkreis. Er sucht daher die Zusammenarbeit mit den politisch und kulturell Engagierten, um ein wohnortnahes Angebot in allen Kommunen zu sichern. Dabei will er vor allem auch die gesellschaftliche Bedeutung des lebensbegleitenden Lernens und der Kulturarbeit in der Öffentlichkeit deutlich machen, beispielsweise beim VHS-Frühlingsfest am 12. Mai auf Schloss Lichtenberg in Fischbachtal. Bertsch betont, dass er sich bei allen seinen Bestrebungen auf "ein hervorrandes Team" an haupt- und nebenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verlassen kann. Deren Koordination und Förderung wird ihm ein weiteres Anliegen sein.

zurück...