Presse-Archiv 2006

Entspannung und Heilmethoden

07.03.2006

Darmstadt-Dieburg - Die breit gefächerten Themen Entspannung und Heilmethoden spielen im Kursangebot der Kreisvolkshochschule nach wie vor eine große Rolle. Die steigende Nachfrage beweist den Wunsch Vieler, "etwas" für Leib und Seele zu tun. Besonders beliebt sind die zahlreichen Yoga-Kurse. Gewissermaßen zum Testen ist beispielsweise ein Yoga-Nachmittag für Paare am 11. März in Roßdorf, bei dem nicht nur das eigene Wohlbefinden im Vordergrund steht, sondern auch der veränderte Blickwinkel auf den Partner. In diesem Hatha-Yoga-Workshop in Reinheim-Ueberau werden einfache Asanas und Partner-Übungen vermittelt (Kursnummer 3/01/6039). Einen ganzen Tag zurückziehen können sich die Teilnehmer eines Sonntagskurses am 26. März in Roßdorf. Anfänger und Fortgeschrittene vergessen bei verschiedenen Entspannungsübungen den Alltagsstress und schöpfen neue Kraft (Kursnummer 3/01/6043). Gleich mehrere Zielgruppen hat ein eintägiges Seminar am 26. März in Dieburg, das die Feldenkrais-Methode vorstellt. Angesprochen sind Hektiker genauso wie Sportmuffel oder gestresste Manager. Sie alle lernen, dass Feldenkrais die Bewegungen optimieren kann und die sanften Methoden zu Ausgleich führen. Die Feldenkraismethode ist für alle Altersgruppen geeignet (Kursnummer 3/01/6044).

Das Heilprinzip der klassischen Homöopathie steht im Vordergrund eines zweitägigen Kurses In Groß-Zimmern. Vorgestellt werden die Möglichkeiten und Grenzen der Selbstbehandlung sowie der Umgang mit Arznei. Besprochen werden viele homöopathische Mittel für diverse Krankheiten, vom Schnupfen bis hin zu Magen- und Darmerkrankungen (Kursnummer 3/04/6007). Was den Menschen gut tut, gilt indes auch für Tiere. Drei Abende, erstmals am 21. März, sind notwendig, um dieAnwendung der Homöopathie bei Tieren zu erlernen. Praxisnahe Fälle ergänzen die Schulung zum Tiertherapeuten. (Kursnummer 3/04/6006).

Alle Kurse sind ausführlich im Programm der Kreisvolkshochschule beschrieben. Anmeldungen mit Angabe der Kursnummer an die VHS, Postfach 1220, 64802 Dieburg, per Fax (06071/8812319), per E-Mail (vhs@remove.this.ladadi.de) oder über das Internet: www.ladadi.de/vhs.

zurück...