Presse-Archiv 2006

Landrat nennt Eckpunkte zur Wirtschaftsförderung

Dienstleister für die Wirtschaft

14.09.2006

Darmstadt-Dieburg - Anlässlich des schon zur Tradition gewordenen Wirtschaftsgesprächs, zu dem der Landkreis alljährlich Vertreter aus Wirtschaft, Handel und Gewerbe einlädt, nannte Landrat Alfred Jakoubek die wichtigsten Eckpunkte für die Neuausrichtung der Wirtschaftsförderung und des Standortmarketings. Die rund 70 Teilnehmer der wirtschaftlichen Runde im Kreisjugendheim in Ernsthofen erfuhren beispielsweise, dass noch in diesem Jahr das "Dialogforum Darmstadt-Dieburg" gestartet wird. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Wirtschaft und die Politik im Landkreis stärker miteinander zu verbinden. Bereits Ende September ist der Start für den Aufbau eines Netzwerks der kommunalen Wirtschaftsförderer. Ein wichtiges Instrument für das Zusammenwirken sieht Landrat Jakoubek außerdem in den Unternehmensbesuchen. Nicht zuletzt wird die neu gegründete Abteilung "Wirtschaft, Standortmarketing, Bürgerservice" Initiativen und Projekte entwickeln, zum Beispiel zur Sicherung des Hochschulstandorts Dieburg oder zur Steigerung der Attraktivität der Grube Messel.

Ein anderer Eckpfeiler ist die Unterstützung von Existenzgründern im Landkreis. Eine Beteiligung am Tag der Gründung am 14. November bei der IHK Darmstadt sowie ein Tag der offenen Tür im Technologie- und Innovationszentrum Dieburg Anfang November machen auf das umfassende Beratungs- und Raumangebot aufmerksam. Der in die neue Abteilung integrierte Bürgerservice dient auf Grundlage seiner bisher schon sehr guten Arbeit als Lotse durch die Kreisverwaltung und klärt, etwa bei Genehmigungsverfahren, schon im Vorfeld die Rahmenbedingungen.

Um die Potenziale des Landkreises als Wirtschaftsstandort herauszustellen, wird ein umfassendes Marketing aufgebaut, das internationale Aspekte genauso berücksichtigt wie kreisbezogenes Marketing. Diverse Broschüren, ein spezifischer Internet-Auftritt, ein Videofilm sowie die Präsenz auf Gewerbeschauen in der Region dienen dabei als Hilfsmittel. Einbezogen in diese Aktivitäten wird der Tourismus- und Naherholungsstandort mit den Destinationen Odenwald und Bergstraße. Auch in diesem Bereich wird eine enge Kooperation mit allen Akteuren angestrebt. Noch in diesem Jahr wird hierzu der Verein "Standortmarketing Darmstadt-Dieburg" gegründet.

zurück...