Presse-Archiv 2006

Girls Day im Landkreis

22.03.2006

Darmstadt-Dieburg - Zum sechsten Mal bietet der "Girl`s Day", der Mädchenzukunftstag, Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 die Möglichkeit, ihr berufliches Spektrum zu erweitern. Mit ihrer Beteiligung am Aktionstag sollen Unternehmen und Institutionen weiblichen Nachwuchs gerade auch für frauenuntypische Berufe begeistern. Angesprochen sind insbesondere die Bereiche Technik, Handwerk, Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie die IT-Branche.

Zwar ist der bundesweit ausgerufene "Girl`s Day" erst am 27. April, doch das Kreisfrauenbüro ist bereits jetzt intensiv in die Vorbereitungen involviert. Das Frauenbüro ist nicht nur Informationsstelle, sondern koordiniert die Aktionen. So erhielten Schulen, Eltern- und Schülervertretungen Informationsmaterial, außerdem gibt es eine enge Zusammenarbeit mit den Jugendförderungen in den Landkreis-Kommunen. Kontakte mit der Wirtschaftsförderung, dem Jugendbildungswerk und den kommunalen Frauenbeauftragten garantieren, dass jede Aktivität am "Girl`s Day" berücksichtigt wird.

Drei Faltblätter für unterschiedliche Zielgruppen weisen auf die Vorteile des "Girl`s Day" hin. Unternehmen erschließen sich gute Personalressourcen für die Zukunft und demonstrieren ihr gesellschaftliches Engagement. Eltern können die Interessen ihrer Tochter fördern und ihnen Mut machen, interessante Berufe zu testen. Schließlich finden Mädchen Anregungen für Berufsorientierungen, informieren sich über Chancen und lernen die Arbeitswelt kennen. Auskunft gibt es beim Kreisfrauenbüro, Telefon 06151/881-1041, E-Mail frauenbuero@remove.this.ladadi.de.

Umfangreiche Informations- und Praxishilfen stehen unter der Internet-Adresse www.girls-day.de. Dort können sich interessierte Unternehmen auch in eine so genannte Aktionslandkarte eintragen, die es Mädchen ermöglicht, sich direkt mit den Betrieben in Verbindung zu setzen.

zurück...