Presse-Archiv 2006

Vorsicht bei Gewinnversprechen

05.07.2006

Darmstadt-Dieburg - Die Verbraucherberatung in Dieburg warnt die Verbraucher vor Briefen, Faxen und E-Mails über Gewinnmitteilungen und Gratiswerbung. Die Vielzahl der Anfragen und Beschwerden in der Verbraucherberatung zeigt, dass viele auf Gewinnversprechen hereinfallen und fest daran glauben, zu den Begünstigten zu gehören. Die Anschreiben suggerieren einen tatsächlichen Gewinn:"Sie haben gewonnen", "Sie sind ein Gewinner", "Flugreise nach Antalya"...

Die Maschen der Firmen sind unterschiedlich. Die Gewinnmitteilungen sind persönlich adressiert, tragen häufig eine Gewinnnummer, versprechen einen Hauptgewinn und weitere Preise. Die Absender befinden sich überwiegend im Ausland, oder es wird eine Postfachadresse angegeben.

Oft erinnern sich die "Gewinner" auch daran, dass sie an einem Preisausschreiben teilgenommen haben und finden eine Kopie ihrer eigenhändig ausgefüllten Adresse auf dem Schreiben. Diese Schreiben dienen in erster Linie nur dem Kundenfang, denn fast immer liegen den Benachrichtigungen Warenkataloge mit Bestellformularen oder Reiseprospekte bei.

Auch wenn das Bürgerliche Gesetzbuch seit dem Jahr 2000 den Anspruch aus Gewinnzusage kennt, so ist doch größte Vorsicht geboten. Viele Gewinnspielveranstalter sind namentlich oft nicht auffindbar oder agieren vom Ausland aus.

Wer sich nicht sicher ist, ob er gewonnen oder schon Ware gekauft hat, die  zurückgegeben werden soll (für die evtl. noch ein Rücktrittsrecht besteht), sollte sich an die Verbraucherberatung in Dieburg wenden (Schlossgasse 17). Die Öffnungszeiten sind: Mo 9 bis 12 Uhr, Di 16 bis 18.30 Uhr, Mi 14 bis 17 Uhr und Fr 9 bis 12 Uhr. Informationen gibt es auch am Telefon: 06071/881 2072.

zurück...