Presse-Archiv 2006

Umfangreiches Sprachenprogramm bei der Kreisvolkshochschule

Fit machen für den Urlaub

14.02.2006

Darmstadt-Dieburg - Das Sprachenprogramm der Kreisvolkshochschule berücksichtigt die unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnisse von Menschen, die eine Fremdsprache lernen wollen. Die einen wollen sich fit machen für den Urlaub, die anderen benötigen die Kenntnisse für den Beruf oder wollen bereits vorhandene Grundlagen auffrischen und verbessern. Vor diesem Hintergrund hat der Fachbereich Sprachen im neuen Frühjahrsprogramm ein differenziertes und kundenorientiertes Angebot entwickelt.

Englischlernende können zum Beispiel in einem erstmals angebotenen Wochenendkurs ihr Wissen, ergänzend zu einem Unterricht, selbstständig vervollkommnen. Das Seminar stellt verschiedene Möglichkeiten des Selbstlernens wie Internet, Lernsoftware oder Nachschlagewerke vor. Dabei darf munter ausprobiert und diskutiert werden, das Einbringen eigener Erfahrungen ist durchaus erwünscht. Eine andere Zielgruppe, nämlich jüngere Schülerinnen und Schüler, hat ein spezieller Englischkurs in Dieburg. Hier geht es vor allem um die Vertiefung der Sprachkenntnisse. Ein neuer Sommerkurs Spanisch richtet sich ebenfalls an junges Publikum zwischen elf und vierzehn Jahren.

Eine virtuelle Reise durch die Regionen Italiens und die Möglichkeiten, etwas über die Kultur, Land und Leute zu erfahren, sind die Schwerpunkte eines ebenfalls neuen Konversations-Kurses in Italienisch. Unter dem Motto "In giro per l`Italia" können sich Italienfans, die bereits gute Sprachkenntnisse haben, ideal auf ihren nächsten Urlaub im Süden vorbereiten. Und falls die komplette Familie über den Brenner will, können sich auch die Kinder auf die Ferien an der Adria oder der Riviera sprachlich präparieren. Im neuen Kurs "Italienisch für Kinder" lernt der Nachwuchs zwischen sechs und acht Jahren gewissermaßen spielerisch mit viel Malen und Zeichnen die Grundzüge der Sprache des Gastgeberlandes.

Premiere im VHS-Programm haben kulturelle Veranstaltungen, die künftig Bestandteil des Sprachenprogramms sind. Den Auftakt bildet eine Autorenlesung am 5. Mai im Dieburger Landratsamt. Die spanische Autorin Rosa Ribas liest aus ihrem neuen Roman "El pintor de Flandes - Der Maler aus Flandern" vor. Die Lesung findet in spanischer und deutscher Sprache statt.

Während Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch die Klassiker im VHS-Angebot sind und nach wie vor gut gebucht werden, besteht darüber hinaus auch die Chance, sich mit 16 anderen Sprachen auseinanderzusetzen. Arabisch und Chinesisch gehören ebenso dazu wie Slowakisch, Türkisch oder Neuhebräisch.

Doch nicht nur Schülerinnen und Schüler auf Zeit haben die Gelegenheit zur Weiterbildung, auch die Dozentinnen und Dozenten müssen die Schulbank drücken und ihren Wissensstand über Methodik und Didaktik aktualisieren. Erstmals können bei der VHS Lehrkräfte an Schulen von den Seminaren profitieren. Die Schulungen werden im Rahmen der Lehrerfortbildung akkreditiert und mit Leistungspunkten bewertet. So findet zum Auftakt des neuen Semesters eine Lehrwerkpräsentation für den Spanischunterricht an weiterführenden Schulen statt. Termin ist der 3. März.

Sämtliche Sprachkurse sind im neuen Programm der Kreisvolkshochschule ausführlich beschrieben. Anmeldungen mit Angabe der Kursnummern an die VHS, Postfach 1220, 64802 Dieburg, per Fax (06071/8812319), per E-Mail (vhs@remove.this.ladadi.de) oder über das Internet: www.ladadi.de/vhs. Informationen gibt es bei Fachbereichsleiterin Carmen Bredol (Telefon 06071/8812309, E-Mail cbredol@di.ladadi.de.

 

 

zurück...