Presse-Archiv 2006

Landrat Jakoubek sieht gute Chancen für die regionale Zusammenarbeit

Neue Chancen nutzen

06.10.2006

Region Starkenburg - Nach der jüngsten Sitzung des Regionalpräsidiums der Region Starkenburg ist Landrat Alfred Jakoubek, derzeit Vorsitzender des Präsidiums, überzeugt, dass sich alle Mühen für eine effiziente Entwicklung der regionalen Zusammenarbeit gelohnt haben. "Bei der Sitzung wurden gute Grundlagen für eine zielgerichtete Zusammenarbeit im Verband geschaffen", so Jakoubek.

Als positivsten Aspekt sieht Jakoubek die Absicht des Präsidiums, das Standortmarketing der Region in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer und in enger Verzahnung mit der "FrankfurtRheinMain - International Marketing of the Region GmbH" zu organisieren. Dabei zeigte sich die IHK im Vorfeld der Sitzung und "angesichts der ermutigenden Signale" bereit, die Geschäftsführung des regionalen Standortmarketings zu übernehmen. Um internationale Aufmerksamkeit zu erzielen, habe die IHK einen Maßnahmen-Katalog vorgeschlagen, der Internetauftritte genau so berücksichtige wie Messepräsentationen, Werbekampagnen und Informationsmaterial wie Flyer und Broschüren.

Effizient und zukunftsträchtig sei auch, so teilt Jakoubek mit, dass Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft mit beratender Stimme ins Präsidium integriert würden. Damit würde ein wesentlicher Punkt des Anfang des Jahres verabschiedeten Fünf-Punkte-Plans erfüllt. Zeitnah entschieden werden soll auch die Frage des Veterinärwesens. Eine fachmännische externe Überprüfung soll zur Lösung beitragen.

"Die neuen Chancen sollten von allen genutzt werden, um die regionale Zusammenarbeit auch inhaltlich mit Leben zu erfüllen", empfiehlt Landrat Jakoubek. Nur der gemeinsam getragene Verband biete Verlässlichkeit, alle anderen Überlegungen ohne die parlamentarische Begleitung und ohne Überprüfung der Wirtschaftlichkeit seien nicht zukunftsfähig. Über die Empfehlungsbeschlüsse des Präsidiums wird die Regionalversammlung am 7. November entscheiden.

Weiterführende Links:
http://www.starkenburg.de/

zurück...