Presse-Archiv 2006

Vorteile durch Portfoliomanagement

Kreis spart kräftig Zinsen

31.01.2006

Darmstadt-Dieburg - Das so genannte Portfoliomanagement, eine professionelle Form der Schuldenverwaltung, hat sich für den Landkreis im wahren Wortsinn bezahlt gemacht. Durch Zinstauschvereinbarungen, die der Kreis und drei seiner Eigenbetriebe für einen Teil seiner Geldmarktdarlehen abgeschlossen haben, konnten von 2003 bis 2005 insgesamt rund 3,2 Millionen Euro Zinsvorteile erwirtschaftet werden. Allein im vergangenen Jahr betrug die Zinsentlastung für den Kreis rund 725 000 Euro, für die Eigenbetriebe DA-DI-Werk (Kompostierungsanlagen), KiBis (Kreisjugendheim) und ZAS (Zweckverband Abfallverwertung Südhessen) insgesamt rund 1,1 Millionen Euro. Im Jahr 2006 wird sich das Ergebnis noch einmal verbessern, denn der Eigenbetrieb Kreiskrankenhäuser bedient sich ebenfalls des Portfoliomanagements. Die Eigenbetriebe können dabei auf die Erfahrungen der extra umstrukturierten Finanzverwaltung des Kreises zurückgreifen.

Das Geheimnis des Portfoliomanagements liegt darin, im richtigen Moment auf feste oder variable Zinsen umzusteigen, um die jeweils besten Konditionen heraus zu holen. Landrat Alfred Jakoubek betont, dass man sich aller von der Aufsichtsbehörde zugelassenen Instrumente bediene und das Know how einer großen deutschen Bank nutze. Der Konzern Landkreis, der bundesweit als einer der ersten von der alten Kameralistik auf die kaufmännische Buchhaltung umgestellt hatte, betrat auch mit dem Portfoliomanagement Neuland und war in Hessen der erste Landkreis, der sich mit dem Thema intensiv beschäftigte. Inzwischen zeigen auch Kreis-Kommunen und andere Landkreise Interesse an der Geld bringenden Schuldenverwaltung.

Der Schuldenstand des Landkreises beträgt derzeit rund 160 Millionen Euro, verteilt auf mehr als 50 verzinste Bankkredite und 112 zinslose Landesdarlehen. "Da lohnt es sich, zusammen mit Bankfachleuten den Zinsmarkt zu beobachten", so Landrat Alfred Jakoubek. Schließlich seien im defizitären Wirtschaftsplan Entlastungen, die niemand wehtun, eine willkommene Sache.

zurück...