Presse-Archiv 2006

Roswitha Schnarr leitet das Sozialamt

10.04.2006

Darmstadt-Dieburg - Oberamtsrätin Roswitha Schnarr hat die Leitung des Kreissozialamts übernommen, nachdem der bisherige Chef Bernd Eisinger am 1. April seine Freistellungsphase im Rahmen der Altersteilzeit angetreten hat. Roswitha Schnarr war schon seit 1992 Stellvertreterin von Bernd Eisinger. Die gebürtige Heidelbergerin, die ihre Ausbildung bei der Stadt Würzburg absolvierte, kam bereits 1970 als Beamtin zum damaligen Landkreis Darmstadt, jetzt Darmstadt-Dieburg. Von Anfang an war sie im Sozialamt eingesetzt, lernte ihr jetziges Metier also von der Pike auf. Ihr Schwerpunkt und besonderes Interesse lag in den vergangenen Jahren in der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung.

Jetzt hat sie die Gesamtverantwortung für den Personenkreis, den das Sozialamt zu betreuen hat, übernommen. Hinzugekommen sind nämlich die Hilfe zum Lebensunterhalt, die Grundsicherung, die Hilfe zur Pflege und die Hilfen in weiteren Lebenslagen für Menschen, die außerhalb von Einrichtungen leben. Ihr Zuständigkeitsbereich erstreckt sich ferner auf die Schuldnerberatung, die Wohngeldstelle, die Bauförderung, die Ausbildungsförderung, die Betreuungsstelle und die Fürsorgestelle für Kriegsopfer.

Vor dem Hintergrund, dass gerade auf dem Gebiet der Eingliederungshilfe in den nächsten Jahren möglicherweise gesetzliche Änderungen anstehen, geht sie, wie sie selbst sagt, spannenden Zeiten entgegen.

zurück...