Presse-Archiv 2006
Von Emaillieren bis Salsa, von Bridge bis Malen
VHS-Tipps für die Freizeit
27.09.2006
Darmstadt-Dieburg - Das Herbstprogramm der Kreisvolkshochschule enthält zahlreiche Anregungen zur Freizeitgestaltung. Beispielsweise können sich Interessierte in die hohe Kunst des Bridge einweisen lassen. In dem Kurs in Ober-Ramstadt (Start 18. Oktober) werden die künftigen Bridgespieler nicht mit Theorie überhäuft, sondern steigen von der ersten Unterrichtsstunde an in die Praxis ein und lernen so die Faszination dieses weltweit so beliebten Kartenspiels kennen.
Wer es eher mit dem Fotografieren hat, kann sich mit der digitalen Bildbearbeitung befassen. Im Rahmen eines Wochenendkurses (6. bis 8. 10.) in Griesheim werden Bereiche wie Photoshop 7.0, Foto-CD und Bildscanner, Farben und Grautöne oder optimales Drucken behandelt. Angesprochen sind in erster Linie interessierte Amateure, die allerdings sicher mit dem PC umgehen sollten.
Höhen und Tiefen behandelt der Kurs über Perspektiven in der Malerei in Groß-Umstadt. An einem Wochenende (28. und 29. 10.) werden Methoden vorgestellt, mit denen Bilder mehr perspektivische Tiefe bekommen. Dabei werden die unterschiedlichsten Malmaterialien verwendet. Eine uralte Goldschmiedetechnik steht im Mittelpunkt des Kurses in Roßdorf (7. und 8. 10.) über das Emaillieren. Verschiedenfarbiges, gemahlenes Glas wird zu einer Paste angerührt und dann mit Pinsel oder Spachtel auf Kupfer oder Silber aufgetragen. Im Ofen bei bis zu tausend Grad gebrannt, erwachen die Farben und beginnen zu leuchten.
Unwiderstehlich ist Salsa, die Musik aus Lateinamerika, die aus einer Mixtur von verschiedenen Rhythmen entstanden ist. Beim Wochenend-Tanzkurs in Ober-Ramstadt 7. und 8. 10.) werden die grundlegenden Formen des Salsa erlernt, verbunden mit einer rhythmischen Schulung. Südindische und ungerade Rhythmen spielen bei einem Workshop für Instrumentalisten, Vokalisten, Perkussionisten und Tänzer die entscheidende Rolle. Die Teilnehmer entwickeln beim Kurs in Roßdorf (7. und 8. 10.) wirkungsvolle Spannungsbögen, die stilübergreifend in das musikalische Verständnis jedes Einzelnen einfließen können.
Alle Kurse sind im Programm der Kreisvolkshochschule beschrieben, stehen aber auch im Internet: www.ladadi.de/vhs. Telefonische Auskunft gibt es unter 06071/8812319.