Presse-Archiv 2006

Fünfzehnte BioTopTour im Landkreis

Flora und Fauna im Vorderen Odenwald

12.06.2006

Darmstadt-Dieburg - Bereits zum 15. Mal organisiert die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises die beliebte BioTopTour, die versteckte Naturschönheiten und unbekannte Kleinode in Darmstadt-Dieburg vorstellt. Dr. Wolfgang Heimer, der Leiter der Behörde, führt in diesem Jahr durch die Tier- und Pflanzenwelt zwischen Waschenbach, Frankenhausen sowie Nieder- und Ober-Modau. Eine sechs Kilometer lange Wanderung mit fachmännischen Erklärungen geht am Sonntag, 18. Juni, auf Wald- und Feldwegen über Hügel und Täler des Vorderen Odenwalds. Start ist um 9.30 Uhr am Parkplatz beim Sportplatz zwischen Nieder- und Ober-Modau.

Fruchtbares Ackerland, saftige Wiesen und Weiden sowie stattliche Buchenwälder bilden einen wertvollen Lebensraum für Flora und Fauna. In den Wäldern brüten Hohltauben, Kleiber und Rotmilan oder der Mittelspecht, stellenweise ist auch der Hirschkäfer anzutreffen. In den Erlensäumen und Minzebeständen lebt der bunt schillernde Blattkäfer, an den Waldrändern flattern Zitronen- und Aurorafalter. Mit etwas Glück können die Wanderer Mäusebussarde und Turmfalken sehen oder den Baumpieper hören. In den kleinen Gewässern entlang des Wegs tummeln sich Teich- und Bergmolche. Die Wanderung "Zwischen Himmelberg und Rauhberg" ermöglicht schließlich wunderschöne Fernblicke in den Odenwald bis hin zur Neunkircher Höhe. Die informative Rundtour dauert etwa zweieinhalb Stunden.

Zur Tour durch den Vorderen Odenwald gibt der Landkreis ein Faltblatt mit genauer Streckenbeschreibung und naturkundlichen Erläuterungen heraus. Teilnehmer bekommen die Flyer direkt. Wer den Ausflug nachträglich auf eigene Faust unternehmen möchte, kann die Infos zur 15. und den vorangegangenen BioTopTouren bestellen (Telefon 06151/8811011) oder aus dem Internet herunter laden (www.ladadi.de/Bauen und Umwelt/Natur- und Umweltschutz).

zurück...