Presse-Archiv 2006

Hilfen im Alltag

29.08.2006

Darmstadt-Dieburg - Immer mehr ältere Menschen beschäftigen sich damit, wie sie später einmal leben möchten und entwickeln neue Wohnperspektiven. Dabei denken sie auch daran, was wird, wenn sie den eigenen Haushalt dauerhaft nicht mehr alleine versorgen können. Wie lässt sich eine selbstständige Lebensführung im vertrauten Wohnumfeld erhalten? Wie findet sich geeignete Hilfe bei Haus-und Gartenarbeit und welche Aspekte sollten beachtet werden? Häufig sind es auch die erwachsenen Kinder, die sich um die Zukunft ihrer Eltern sorgen.

Selbst organisierte Hilfen im Alltag sind zwar keine Zauberformel, aber für viele Menschen eine gute Lösung. Mit einem auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenen Servicesystem kann eine langfristige Versorgung in der eigenen Wohnung sichergestellt werden oder dabei helfen, sich nach einem langen Arbeitsleben einfach ein wenig zu verwöhnen. Der Ratgeber “Hilfen im Alltag” informiert darüber, wie der Privathaushalt organisiert werden kann, wer die Anbieter und ihre Angebote sind. Dabei werden alle anfallenden Tätigkeiten im und rund um den Haushalt betrachtet. Dies wird ergänzt mit einem kurzen Einblick in die Möglichkeiten, in den eigenen vier Wänden zu bleiben, wenn der Versorgungsbedarf steigt. So kann eine langfristige Perspektive für Wohnen entwickelt und dadurch erheblich an Lebensqualität gewonnen werden.

. Der Ratgeber kostet 7,90 Euro und ist zu den Öffnungszeiten in der Verbraucherberatung Dieburg erhältlich. Öffnungszeiten: Mo von 9 bis 12 Uhr, Di 16 bis 18.30 Uhr, Mi 14 bis 17 Uhr, Fr 9 bis 12 Uhr.

zurück...