Presse-Archiv 2007

Kröten bald wieder auf Tour

13.02.2007

Darmstadt-Dieburg - Die klimatischen Kapriolen machten auch den vielen Kröten zu schaffen, die früher als üblich mit ihren Wanderungen begonnen haben. Wie Artenschutzbeauftragter Karsten Heinrich von der Naturschutzbehörde des Kreises mitteilt, waren bereits Mitte Januar die ersten Tiere unterwegs von ihrem Landlebensraum zum Laichgewässer. Nur die niedrigen Nachttemperaturen haben seither die Amphibien davon abgehalten, schon jetzt auf Wanderschaft zu gehen. Doch angesichts der milden Temperaturen ist damit rechnen, dass sich die Kröten in den nächsten Tagen. auf den Weg machen. 

Im Landkreis gibt es etwa 20 betreute Wanderstellen, an denen alljährlich einige tausend Amphibien die Straßen überqueren. Daher empfiehlt Karsten Heinrich Autofahrern, an den betroffenen Straßenabschnitten besondere Vorsicht walten zu lassen. Mit Beginn der Krötenwanderung sind auch die vielen Helfer wieder gefordert. Damit die Kröten und Frösche sicher an ihre Laichgewässer kommen, sind jedes Jahr Hunderte Freiwillige im Einsatz. Sie assistieren beim Auf- und Abbau der mobilen Zäune, kontrollieren vor allem in den Abendstunden die Anlagen und tragen, wenn notwendig, die Tiere sogar über die Straße. Dabei werden die Kröten gleichzeitig gezählt.

Da es nie genug Krötenhelfer geben kann, wirbt der Artenschutzbeuaftragte dafür, sich im Sinne des Artenschutzes zu engagieren. Interessierte finden im Internet (www.ladadi.de) die notwendigen Informationen. Ansprechpartner ist Karsten Heinrich (Telefon 06151/8812219, E-Mail k.heinrich@remove.this.ladadi.de). Unter der Internetadresse www.amphibienschutz.de/Schutzzaundatenbank kann nachgesehen werden, wo Wanderstellen sind beziehungsweise wo Helfer gebraucht werden.

zurück...