Presse-Archiv 2007

Östlichen und südlichen Landkreis mitgestalten

04.05.2007

Darmstadt-Dieburg – Nachdem auf der Auftaktveranstaltung für ein „Regionales Entwicklungskonzept (REK)“ im April rund 200 Teilnehmer eine erste Bestandsaufnahme erarbeitet haben, werden nun in drei Themenforen einzelne Entwicklungsziele und Strategien für die Region definiert. Landrat Alfred Jakoubek lädt alle Interessierten aus den Gemeinden Babenhausen, Dieburg, Eppertshausen, Groß-Bieberau, Groß-Zimmern, Groß-Umstadt, Messel, Mühltal, Münster, Otzberg, Ober-Ramstadt, Reinheim, Roßdorf und Schaafheim ein, an dem gemeinsamen Konzept für die Entwicklung des ländlichen Raums mitzuwirken. Damit nutzen diese vierzehn Städte und Gemeinden im Landkreis Darmstadt-Dieburg die Chance, sich im Wettbewerb um Fördermittel zu positionieren, die von der Europäischen Union für ländliche Regionen im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative LEADER+ vergeben werden.

Im Anschluss an die Themenforen werden in einzelnen Arbeitsgruppen die Projektideen weiter konkretisiert. Zahlreiche Teilnehmer der Auftaktveranstaltung haben bereits zugesagt, auch bei den folgenden Arbeitstreffen dabei zu sein. „Ich freue mich, dass so viele Bürgerinnen und Bürger im Landkreis die Gelegenheit nutzen, sich mit ihren Ideen, Vorstellungen und Interessen für die Gestaltung ihrer Region einzubringen“, so Landrat Jakoubek.

Das Themenforum „Landwirtschaft / Ernährung / Umwelt“ trifft sich am Dienstag, 8. Mai 2007, um 20 Uhr auf dem Hofgut Reinheim, Kirchstraße 24.
Das Themenforum „Lebensqualität / Soziales / Kultur“ findet am Dienstag, 15. Mai 2007, um 18.30 Uhr in der Stadtmühle Babenhausen, Am Hexenturm 6, statt.
Das Themenforum „Wirtschaft, Energie, Tourismus“ tagt am Mittwoch, 23. Mai 2007, um 18.30 Uhr im Mehrzweckraum in Roßdorf-Gundernhausen, Eichendorffstraße.

Für Anmeldungen und Rückfragen stehen das Projektbüro PlanWerkStatt, Telefon 0611 / 305591 und die Geschäftsstelle des Standortmarketing Darmstadt-Dieburg e.V., Telefon 06151 / 881-1016 zur Verfügung.

 

zurück...