Presse-Archiv 2007

Tag der offenen Tür im Gesundheitsamt

03.09.2007

Darmstadt-Dieburg - Anlässlich seines 40-jährigen Bestehens öffnet das Gesundheitsamt des Landkreises Darmstadt-Dieburg und der Stadt Darmstadt seine Türen und präsentiert die ganze Vielfalt seines Leistungsangebots. Dabei können sich Besucherinnen und Besucher neben der allgemeinen Information über die Tätigkeiten des Gesundheitsamts gleich einem kleinen Gesundheitscheck unterziehen, denn am Tag der offenen Tür am Mittwoch, 12. September, werden Blutdruckkontrolle, Seh- und Hörtest, Wiegen, Messen und Ernährungsberatung angeboten. Darüber hinaus gibt es eine Impfberatung für die Reise sowie eine kostenlose Auffrischung von Diphterie/Tetanus. Möglich ist auch ein kostenloser HIV-Test sowie eine Information über eine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs.

Beim Tag der offenen Tür spielt auch das Thema Trinkwasser eine Rolle. Informationen gibt es sowohl über die Herkunft des Wassers als auch über die Qualität beziehungsweise über eventuelle Belastungen. Zum Leistungsspektrum des Gesundheitsamts zählen desweiteren Informationen über das Krankheitsbild Tuberkulose, die Tätigkeit des sozialpsychiatrischen Diensts, Informationen über Vermeidung von Karies und nicht zuletzt der Umgang mit den lieben Haustieren wie Läuse, Flöhe oder Küchenschaben. Aufgeklärt wird außerdem über die Infektionsrisiken bei Tattoo und Piercing.

Ein anderes Feld beim Tag der offenen Tür widmet sich der Frage der Organspende. Antworten haben die Deutsche Stiftung Organtransplantation und die Landesarbeitsgemeinschaft Hessen der chronisch Nierenkranken und der Transplantierten parat. Aufmerksamkeit verdient die Ausstellung "Durch Zecken übertragbare Erkrankungen FSME und Borreliose", die vom 3. bis 21. September im Gesundheitsamt zu besichtigen ist.

Der Tag der offenen Tür im Gesundheitsamt in der Niersteiner Straße 3 in Darmstadt dauert am 12. September von 11 bis 18 Uhr. Die offizielle Eröffnung nimmt der Vorstandsvorsitzende des Verwaltungsverbands für das Gesundheitsamt, Stadtrat Jochen Partsch, um 11 Uhr vor. Am Tag der offenen Tür finden im Gesundheitsamt keine Sprechstunden statt.

 

zurück...