Presse-Archiv 2007

Erste Versammlung des Vereins Standortmarketing

Positive Zwischenbilanz

27.03.2007

Darmstadt-Dieburg - Eine positive Zwischenbilanz zog Landrat Alfred Jakoubek bei der ersten regulären Mitgliederversammlung des Vereins Standortmarketing Darmstadt-Dieburg. Ein Vierteljahr nach der Gründung gehören dem Verein schon 38 Mitglieder an. Darunter sind nach Auskunft des Landrats die 23 Städte und Gemeinden des Landkreises,  zwölf Kreditinstitute und Unternehmen sowie zwei Verbände. "Damit sind wir auf einem guten Weg, die Standortattraktivität des Landkreises auszubauen", betont Jakoubek, der Vorsitzender des Vereins ist.

Erklärtes Ziel des Vereins ist es, die Stärken und Potenziale des Landkreises deutlich heraus zu stellen und das Marketing für den Wirtschafts- und Naherholungsstandort zu forcieren. Instrumente dabei sind ein Imagefilm und Broschüren genauso wie Präsentationen auf Ausstellungen und Messen wie Hessenschau in Darmstadt oder Expo Real in München. Außerdem erhalten Unternehmen, Investoren und Existenzgründer künftig einen Überblick über die Serviceleistungen des Kreises. "Der Landkreis sieht sich als Unterstützer für unternehmerischen Erfolg", sagt Landrat Jakoubek. Von den Aktivitäten des Vereins profitieren jedoch auch die Bürgerinnen und Bürger, indem sie zum Beispiel ständige Informationen über die Möglichkeiten zur Freizeit- und Urlaubsgestaltung im Landkreis erhalten.

Um das Standortmarketing auf eine noch breitere Basis zu stellen, wirbt der Landrat um weitere Mitgliedschaften. Er verweist darauf, dass damit nicht nur auf das regionale Marketing zurückgegriffen werden kann, sondern auch Verknüpfungen zu nationalem und internationalem Marketing hergestellt werden können. Wer sich für eine Mitgliedschaft interessiert, kann sich an die Geschäftsstelle des Vereins wenden, die in der Abteilung "Wirtschaft, Standortentwicklung, Bürgerservice" angesiedelt ist (Telefon Abteilungsleiter Dr. Jan Hilligardt 06151/8811026, E-Mail j.hilligardt@remove.this.ladadi.de.

 

zurück...