Presse-Archiv 2007

Gute Abfallbilanz im Landkreis

19.04.2007

Darmstadt-Dieburg – Bereits im Jahr 2005 stand der Landkreis Darmstadt-Dieburg an der Spitze der Kreise, die nur noch wenig Restmüll zu verbrennen haben und war damit „Hessenmeister“ in dieser Disziplin. „Auch für 2006 fällt die Abfallbilanz im Landkreis wieder sehr erfreulich aus, und wir haben gute Chancen unseren Titel vom vergangenen Jahr zu verteidigen“, so Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann. Nur 82 kg Restmüll habe durchschnittlich jeder Einwohner in 2006 in seine Tonne getan, also ganze fünf Kilo weniger als im Jahr 2005. Fleischmann führt dies auf das wachsende Verantwortungsbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger bei der Mülltrennung zurück. Denn die gute Sammelmoral helfe kostbare Wertstoffe weiter zu verwerten. Dies trage zu einer nachhaltigen Abfallwirtschaft bei, von der nicht zuletzt auch nachfolgende Generationen profitieren. So konnte beispielsweise die Menge an Bio-Abfall mit 192 kg für 2006 um neun Kilo und der Elektro-Schrott um zwei Kilo auf 9 kg pro Einwohner gesteigert werden, während das gute Ergebnis für Papier, Glas, den Gelben Sack und Metalldosen gehalten wurde.

Um diesen Trend noch weiter zu unterstützen, ist nun der „Wegweiser durch die Abfallwirtschaft“ in aktualisierter Ausgabe erschienen und liegt in den Gemeinden aus. Wer wissen will, wo alte Fotoabzüge, Geschirr, Wandfarben oder Grünschnitt entsorgt werden, findet in der kostenlos erhältlichen Broschüre die richtigen Antworten. Erklärt ist auch, welche Entsorgungs- und Verwertungsanlagen es wo im Landkreis gibt und wofür sie zuständig sind. So verweist Landrat Alfred Jakoubek auf die  AZUR GmbH in Mühltal, die beispielsweise Elektroschrott nicht nur abholt und zerlegt. Sie repariert und verkauft auch Haushaltsgeräte, auf die sogar eine Garantie von einem Jahr gewährt wird. Es fehlt auch nicht der Hinweis auf die Kompostierungsanlagen im Landkreis, die mit Adresse, Öffnungszeiten und einer Übersicht ihrer Preisgestaltung aufgelistet sind. Für Schulen hält die Broschüre einen Extra-Teil bereit. Darin werden  ausleihbare Unterrichtsmaterialien vorgestellt, die sich mit Fragen des Abfalls, der Ressource Wasser oder der Agenda 21 allgemein befassen.

Ihr Wegweiser durch die Abfallwirtschaft. Hrsg. Zweckverband Abfall und Wertstoffeinsammlung (ZAW), Telefon 06159 / 9160-0, E-Mail info@remove.this.zaw-online.de, Download unter www.ladadi.de/Abfallwegweiser.1078.0.html

zurück...