Presse-Archiv 2007

Heimat heute ist…?

30.08.2007

Darmstadt-Dieburg – Wer im Bekannten- oder Freundeskreis, bei Kollegen oder Verwandten einmal der Frage nachgeht, was der eine oder die andere eigentlich unter Heimat versteht, stößt entweder auf nachdenkliches Schweigen oder auf munteres Drauflosplappern als Versuch, sich dem Begriff zu nähern. Antworten wie „Heimat ist ein Ort, an dem ich nicht erklären muss, wer ich bin“ oder „Heimat ist für mich am schwersten zu ersetzen“ oder „Heimat ist, wo ich mich wohl fühle“, lassen ahnen, wie emotional das Thema besetzt ist.

Ob es jedoch auch allgemeingültige und rationale Verständnisse von Heimat gibt und wie sich Vorstellungen davon auch mit dem Wandel der Gesellschaft verändert haben, dem will eine Podiumsdiskussion nachgehen, die im Kontext des Doppeljubiläums des Landkreises – 175 Jahre Landkreise, 30 Jahre Landkreis Darmstadt-Dieburg - stattfindet. Prof. Siegried Becker, Kulturwissenschaftler und Experte für Europäische Ethnologie, stellt einen modernen Heimatbegriff vor, der Bodenständigkeit, Mobilität und Migration einbezieht. Im Gespräch mit Einheimischen und Zugewanderten und in der Diskussion mit dem Publikum soll die Theorie an persönlichen Erfahrungen überprüft werden.

Die Veranstaltung findet am Freitag, den 7. September um 19.30 Uhr im Landratsamt Darmstadt-Kranichstein, Jägertorstraße 207, statt. Die Teilnahme ist kostenlos, um telefonische Anmeldung bei der Kreisvolkshochschule wird gebeten unter der Rufnummer 06071 / 881-2301 (Kurs-Nr. 1/007051).

zurück...