Presse-Archiv 2007

Neues Programm der Kreisvolkshochschule liegt vor

Heimat, Ehrenamt, Sprachenlernen & Co.

24.08.2007

Darmstadt-Dieburg – Aus dem Vollen schöpfen kann nun jeder, der nach der Flaute des Sommerlochs einen Blick in das neue Programm der Volkshochschule wirft. Rund 900 Kurse warten in diesem Herbst auf Teilnehmerinnen und Teilnehmer und halten ein breites Spektrum bereit, in dem sich von der Horizonterweiterung über die Persönlichkeitsbildung bis hin zum Leute-Kennenlernen vielfältige Bedürfnisse zufrieden stellen lassen.

Ein Schwerpunktthema ist in diesem Semester das Ehrenamt. „Ohne das Engagement von Freiwilligen und Vereinsmitgliedern wäre die Gesellschaft um vieles ärmer“, so Landrat Alfred Jakoubek. Ehrenamt erfahre deshalb auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg Unterstützung. In Seminaren und Vorträgen der VHS werden juristische Fragen geklärt, Einführungen in die Öffentlichkeitsarbeit gegeben, Tipps für die Büroorganisation verraten und die Regularien für die Lebensmittelhygiene bei Festen erläutert.

Heimat ist ein zweites besonderes Thema dieses Herbstes. Es wird eingeläutet mit einem Vortrag von Prof. Siegfried Becker, Kulturwissenschaftler und Experte für Europäische Ethnologie. Er stellt einen modernen Heimatbegriff vor, der sowohl Bodenständigkeit als auch Mobilität und Migration umfasst. Im Gespräch mit Einheimischen und Zugewanderten soll die Theorie an ihren Erfahrungen überprüft werden. Fortgesetzt wird die Auseinandersetzung mit „der Heimat“ in weiteren Veranstaltungen bei einer mundartlichen Ebbelwoiprobe sowie bei zahlreichen Erkundungsstreifzügen durch Kultur und Natur, wo das ein oder andere Mal das Skizzenbuch nicht fehlen darf.

Darüber hinaus gibt es natürlich das bewährte Spektrum an Kursen rund um Sprachen, Gesundheit, Arbeit und Beruf, Kultur und Gestaltung sowie Gesellschaft und Umwelt. Die Sprachen machen dabei mit 53 Prozent den größten Teil des Angebots aus. Wer eine neue Sprache lernen will oder vorhandene Kenntnisse auffrischen und pflegen möchte, kann aus 17 Sprachen wählen. Dabei wurde katalanisch in Anknüpfung an das Buchmessen-Gastland Katalanien erstmals in das Programm aufgenommen wurde.

Leitmotiv des Gesundheitsbereichs, der übrigens 23 Prozent der Kurse auf sich vereint, ist die Prävention. Als Beitrag zu einem langen Leben frei von Krankheit verstehen sich die Veranstaltungen, in denen man Entspannungstechniken – wie Yoga oder Feldenkrais - üben, sich über Ernährung austauschen und kochen lernen oder sich bewegen kann – sei es beim Tanzen, Nordic-Walking oder bei Outdoor-Aktivitäten.

Wer im Beruf mal wieder einen Input braucht, ist in den Computerkursen richtig oder vielleicht auch in dem Seminar für Rhetorik oder Sicheres Auftreten. Seine kreativen Seiten lassen sich beim Malen, plastischen oder textilen Gestalten und beim Fotografieren bestens ausleben und verfeinern. Nicht zuletzt könnten für manch einen auch die Angebote interessant sein, die unter dem Stichwort „Elternschule“ zu finden sind. Sie helfen Interessierten, sich klarer darüber zu werden, was Familienleben ausmacht und wie es sich gestalten lässt. Darüber hinaus wird auch ein Elterncoaching angeboten, in dem Teilnehmende sowohl Stärkung erfahren als auch neue Lösungsstrategien für schwierige Fragen entwickeln können.

„Auch wir spüren, dass die Kaufzurückhaltung der Menschen nachlässt“, freut sich Karl August Bertsch, Leiter der Kreisvolkshochschule. Bereits im vergangen Jahr konnte eine Steigerung des Unterrichtsumfangs um 2,5 Prozent im klassischen VHS-Kursbetrieb verzeichnet werden. Ergänzend bietet die Volkshochschule die so genannten sozialen Projekte an, die sich an diejenigen richten, die einen Hauptschulabschluss machen möchten, aber auch an Kinder mit Migrationsgeschichte, die bei den Hausaufgaben Unterstützung brauchen, an Erwachsene im Justizvollzug oder an Menschen mit Behinderungen.

Das neue Programm liegt in den Landratsämtern Darmstadt und Dieburg und bei den Städten und Gemeinden im Landkreis aus und ist auch in Banken und Buchhandlungen zu bekommen. Im Internet findet man das Programm unter www.ladadi.de/vhs, und Beratung erhält man unter 06071 / 881-2301.

zurück...