Presse-Archiv 2007

Zeitreise zu Orten der Einkehr

29.08.2007

Darmstadt-Dieburg - Orte der Einkehr und des Gebets sind das Ziel der elften Zeitreise, die die  Denkmalschutzbehörde des Kreises anlässlich des Tags des offenen Denkmals am 9. September vorbereitet hat. Sieben Stationen umfasst die Tour zu historischen Sakralbauten im Landkreis, die dem Grundbedürfnis des Menschen, sich an einen ruhigen Ort zurück ziehen zu können, entgegenkommen. Dabei spielen Bauten und Einrichtungen, die unter Denkmalschutz stehen, genauso eine Rolle wie religiöse Stätten. Nicht zuletzt ergibt sich im Rahmen der Zeitreise die Möglichkeit, Orte der drei Weltreligionen Christentum, Judentum und Islam zu besuchen.

Die Zeitreise beginnt im Süden des Landkreises mit dem Besuch des jüdischen Friedhofs in Alsbach. In unmittelbarer Nähe liegt dann der Heiligenberg in Jugenheim, wo es bei der 800 Jahre alten Zentlinde nicht nur eine mittelalterliche Gerichtsstätte gibt, sondern mit dem Mausoleum und dem Goldenen Kreuz auch eine Stätte der Erinnerung und des Gebets. In Dieburg besuchen die Zeitreisenden die katholische Wallfahrtskirche St. Maria, deren Geschichte bis ins Mittelalter zurückgeht, die Wendelinuskapelle sowie den Gebetsraum der Ahmadiyya Muslim Jamaat, eine islamische Reformgemeinde, die den ursprünglichen, friedlichen und toleranten Islam wiederbelebt.

Die katholische Pfarrkirche im Schaafheimer Ortsteil Mosbach ist eine Stätte uralter Gottesverehrung. Zwei römische Steinfragmente, die bei Umbauarbeiten gefunden wurden, belegen dies. Die letzte Station schließlich führt zur evangelischen Pfarrkirche in Babenhausen, die bereits 1262 erstmals erwähnt wurde. Es handelt sich um eine pseudo-basikale Kirche, die aus einem dreischiffigen Langhaus, einem Chor mit seitlichem Kirchturm und einer kleinen Kapelle besteht. Angekommen in Babenhausen werden die Zeitreisenden rund sieben Stunden Besichtigungsprogramm erlebt haben.

Die Zeitreise im Bus beginnt am 9. September um 10 Uhr am Landratsamt in Darmstadt-Kranichstein (Jägertorstraße). Die Teilnahme kostet fünf Euro, im Bus verteilt werden die Broschüren, die die Stationen der Zeitreise detailliert beschreiben. Anmeldungen zur Zeitreise sind schnellstmöglich an die Denkmalschutzbehörde beim Landkreis, Telefon 06151/8812331, erbeten. Nach der Zeitreise steht die Broschüre auch im Internet: www.ladadi.de.

zurück...