Presse-Archiv 2007

Landkreis präsentiert sich auf der Expo Real

Potenziale deutlich positionieren

04.10.2007

Darmstadt-Dieburg - Um den Wirtschaftsstandort Darmstadt-Dieburg wahrnehmbar im nationalen und internationalen Wettbewerb zu positionieren, präsentiert sich der Landkreis erstmals auf der Expo Real, der bedeutendsten Immobilien- und Standortmesse Deutschlands in München. Der Kreis ist mit einer eigenen Ausstellungsfläche als Standpartner der Wissenschaftsstadt Darmstadt vertreten. "Damit weitere Investitionen in die 23 Kreiskommunen gelenkt werden können, machen wir auf unsere Potenziale und die Entwicklungsdynamik des Landkreises aufmerksam", sagt Erster Kreisbeigeordneter Klaus Peter Schellhaas, der in München die Delegation des Landkreises anführt. Ein Novum ist, dass sieben Städte und Gemeinden den Landkreis bei seiner Präsentation begleiten. Babenhausen, Dieburg, Eppertshausen, Griesheim, Groß-Umstadt, Pfungstadt und Weiterstadt haben spezifische Präsentationen vorbereitet. Der Landkreis selbst macht mit dem neuen Imagefilm, mit dem Internetauftritt und den beiden Broschüren über den Wirtschafts- und Freizeitstandort auf sich aufmerksam. Im Mittelpunkt stehen dabei die sehr gute Lebensqualität und die Wirtschaftskraft des Landkreises. Darüber hinaus gibt es einen Überblick über die vorhandenen Flächenpotenziale, die exquisiten Rahmenbedingungen sowie über den Service für Unternehmen und Investoren.

Die sieben Kommunen, darunter alle fünf Mittelzentren des Landkreises, stellen im Detail größere Flächenreserven für die Ansiedlung von Gewerbe und Dienstleistungen vor. Babenhausen beispielsweise wirbt mit dem ehemaligen Kasernengelände, wo auf einer Fläche von 60 Hektar ein neuer Wohn- und Gewerbestandort entstehen soll. Die Stadt Dieburg wartet mit einem 150 Hektar großen Gewerbe- und Industriegebiet im Norden der Stadt auf. Darin enthalten ist das Misch- und Gewerbegebiet "Hörrmainz" mit einer Fläche von 16 Hektar, auf denen Grundstücke zwischen tausend und 50 000 Quadratmeter sofort bebaut werden können. Eppertshausen vermarktet das neue Gewerbegebiet "Park 45", die Stadt Griesheim weist auf ihr Projekt "Stärkung des Einzelhandelsstandorts Innenstadt" hin und will innovative Unternehmen, speziell im EDV- und Technikbereich anwerben. Groß-Umstadt möchte sich vor allem als Standort für produzierendes Gewerbe platzieren. Zudem soll jedoch das Interesse beim Einzelhandel geweckt werden für Branchen, die das Angebotsportfolio in der Innenstadt und im Gewerbegebiet bereichern. Pfungstadt hat gleich zwei Gewerbegebiete im Angebot. Für Investoren stehen im "Breitwieser Weg" 31 000 Quadratmeter zur Verfügung, "Pfungstadt Nord-West" weist, direkt an der A 67 gelegen, 160 000 Quadratmeter aus. Weiterstadt schließlich präsentiert das 60 Hektar große Gewerbegebiet "Weiterstadt West", von dem bereits 26 Hektar verkauft sind.

Angesichts des Potenzials bezeichnet der Erste Kreisbeigeordnete Klaus Peter Schellhaas den Landkreis als Topp-Adresse und freut sich, dass sich Darmstadt-Dieburg zusammen mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt und der Engineering Region Darmstadt Rhein Neckar im Konzert der Großen aus aller Welt präsentieren kann.

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