Presse-Archiv 2008

20. BioTopTour führt nach Harreshausen

26.08.2008

Darmstadt-Dieburg – Landrat Alfred Jakoubek und Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann laden zur 20. BioTopTour ein. Sie führt durch die Landschaft zwischen Babenhausen-Harreshausen und dem Waldgebiet Obereichen. Die etwa sechs Kilometer lange Jubiläumstour startet am 31. August um 9.30 Uhr und dauert inklusive einer Verpflegungspause etwa drei Stunden. Start- und Zielpunkt ist der Parkplatz bei der Mehrzweckhalle und den Sportanlagen im Osten von Harreshausen, Stockstädter Weg.

„Unterschiedliche Böden und Feuchtigkeitsverhältnisse in Kombination mit einer wechselvollen Nutzungsgeschichte haben zu einer Vielzahl naturschutzfachlicher Besonderheiten geführt“, erläutert Dr. Wolfgang Heimer, Leiter der Unteren Naturschutzbehörde, der die Wandergruppe leiten wird. Mehrere Bäume und die Harreshäuser Allee sind als Naturdenkmale ausgewiesen. Sie und die alten Eichen am Waldrand bieten Lebensräume für Hirschkäfer und Mittelspecht. Baumfalken und Baumpieper nutzen dagegen gerne auch Altkiefern als Brutbäume oder Singwarten. Trockenwarme Wald- und Wegränder sowie die Böschung des Bahndammes sind Wuchsorte für mehrere Königskerzenarten, die Heidenelke, den Heil-Ziest oder die Kornblume. Hier tummeln sich auch besonders viele Schmetterlinge. Zauneidechsen und Blindschleichen bevorzugen ebenfalls derartige Lebensräume. Sie verraten ihre Anwesenheit an heißen Tagen aber oft nur durch ein Rascheln im Gras, wenn sie vor dem herannahenden Beobachter flüchten, der mit seinen Tritten die Erde erschüttert. Der Ortsrand mit seinen Gärten bietet Nahrung und Unterschlupf für den farbenprächtigen Pirol, die laut schnarrende Wacholderdrossel und den unscheinbaren Grauschnäpper.

Mit der 20. BioTopTour schließt sich der Kreis neuer Entdeckungsreisen durch Wälder, Auen und Felder im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Ab dem kommenden Jahr werden frühere Touren zu anderen Jahreszeiten wiederholt. Für diejenigen, die Begegnungen mit Flora und Fauna auf eigene Faust suchen möchten, hat die Untere Naturschutzbehörde zu jeder BioTopTour ein Informationsblatt zusammengestellt. Die Flyer können bestellt werden unter der Rufnummer 06151 / 881-1013.

Wir laden Sie ein, in Wort und Bild zu berichten.

zurück...