Presse-Archiv 2008

Ärzteverzeichnis für Zuwanderer

03.06.2008

Darmstadt-Dieburg - Gesundheit ist Vertrauenssache und gerade das gute Gespräch zwischen Patienten und ihrem Arzt kann Krankheiten vorbeugen und entscheidende Weichen für Diagnose und Behandlung im Krankheitsfall stellen. Eine offene und verständnisvolle Atmosphäre und die deutliche Beschreibung von Symptomen sind oftmals der erste Schritt für einen Genesungsprozess. Verschiedene kulturelle Hintergründe, unterschiedliche Wertvorstellungen und vor allem Sprachbarrieren können jedoch eine optimale medizinische Versorgung erschweren. Ein Gespräch in der Heimatsprache oder einer vertrauten Zweitsprache tragen dagegen erheblich zu einem besseren Verständnis des Krankheitsbildes und einer guten ärztlichen Versorgung bei.

Um Zugewanderten im Landkreis eine gute Gesundheitsversorgung zu erleichtern, haben das Integrationsbüro und die Abteilung Chancengleichheit des Landkreises Darmstadt-Dieburg den Wegweiser „Welche Ärztin, welcher Arzt spricht meine Sprache?“ entwickelt. Darin sind Adressen von Medizinern im Landkreis ausgewiesen, die neben der deutschen Sprache noch zusätzliche Sprachen sprechen. Das Verzeichnis ist von Allgemeinmedizin bis Zahnarzt nach Fachbereichen gegliedert und ordnet sich innerhalb dieser Rubriken wiederum alphabetisch nach Orten. Ärzte in Darmstadt wurden dann mit aufgenommen, wenn sie in einer sehr spezialisierten Fachrichtung tätig sind oder über eine besondere Sprachkompetenz verfügen. Das Ärzteverzeichnis für Migrantinnen und Migranten wird in einer digitalen Fassung regelmäßig erweitert und aktualisiert und ist unter www.ladadi.deIntegration/.189.0.html abrufbar.

Mit dem Verzeichnis setzt der Landkreis Darmstadt-Dieburg sein Anliegen fort, Zugewanderte und ihre Familien in der Gesundheitsvorsorge zu unterstützen. Bereits Anfang des Jahres haben die ersten interkulturellen Gesundheitslotsen im Landkreis ihre Ausbildung abgeschlossen. Sie bieten Veranstaltungen an, in denen sie ihre Landsleute in ihrer Muttersprache über wichtige Themen der Gesundheitsvorsorge informieren.

zurück...