Presse-Archiv 2008

Salsa und Tango Argentino

17.03.2008

Darmstadt-Dieburg – Tanzen lernen mit Lis Moufang ist mehr, als einfach nur die Schrittfolge zu üben, um sich zur Salsa-Musik oder zum Tango Argentino zu bewegen. Selbst einstige Paartanz-Muffel gehören heute mancherorts zu den Stars auf dem lokalen Parkett und genießen es, sich zu zweit im Rhythmus der Klänge aus Lateinamerika zu bewegen. Charmant und gekonnt versteht die ausgebildete Tänzerin es, Anfängern die Scheu vor der Bewegung zu nehmen. Sie ermutig und motiviert oder probiert, wenn nötig auch mal eine Extrarunde mit denen, die sich zunächst schwer tun.

Salsa vereint verschiedene Klänge Lateinamerikas in sich, wie Mambo, Samba, aber auch Folklore und Pop und ist zu einer eigenen würzigen Sauce geworden. Der Rhythmus ist entscheidend und deshalb bringt Lis Moufang den Teilnehmern bei, genau zu hören, welches Instrument den Schritt führt. Darauf aufbauend zeigt sie, wie Drehungen nach links, nach rechts und Figurenfolgen getanzt werden.

Der Tango Argentino kommt, ruhig, getragen und melancholisch daher und tanzt sich weich, sinnlich, gefühlvoll und elegant. Tango ist die Sprache des Gefühls, sodass vor jedem neuen Schritt das Erspüren des Führens und Folgens steht. Lis Moufang zeigt die Base als Grundelement des Tango Argentino, verknüpft mit Vorwärts- und Rückwärts-Ocho, die zu verschiedenen Figurenfolgen variiert werden können.

Am Samstag, den 12. April und Sonntag, 13. April, findet der Kurs "Salsa" (Kurs Nr. 2-09-8003), von 11 Uhr bis 14 Uhr statt, der Kurs „Tango Argentino“ (Kurs Nr. 2-09-8004) schließt sich um 14.15 Uhr an und geht bis 17.15 Uhr. Veranstaltungsort ist Groß-Zimmern, Glöckelchen, Angelstraße 18. Die Kursgebühr beträgt jeweils 38 Euro. Mitzubringen sind für beide Kurse Schuhe mit glatter Sohle sowie ein Imbiss und Getränke.

Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule, Albinistraße 23, 64807 Dieburg, Fax 06071/881-2319, E-Mail vhs@ladadi.de unter Angabe der Kursnummer entgegen.

zurück...