Presse-Archiv 2008

Lieber mal zu Fuß gehen

09.09.2008

Darmstadt-Dieburg – Zahlreiche Kindertagesstätten und Grundschulen im Landkreis Darmstadt-Dieburg  beteiligen sich an der bundesweiten Aktion „Zu Fuß zu Kita und Schule“, um eingefahrene Gewohnheiten zu ändern und neue Wege zu gehen. Am 22. September sollen möglichst viele Kinder die Erfahrung machen, dass Laufen toll ist und im Vergleich zum Fahren auch Vorteile bietet. Und wer weiß, vielleicht kommt der eine oder die andere ja auf den Geschmack und behält die kleine sportliche Aktivität am Morgen auch länger bei.

Mädchen und Jungen, die sich früh morgens schon ein paar Schritte bewegt haben, fühlen sich frisch und aufgeweckter und sind insgesamt weniger überdreht und unausgeglichen. Die Bewegung an der frischen Luft versorgt das Gehirn mit Sauerstoff, trainiert die Muskeln und kräftigt das Immunsystem. Auf dem gemeinsamen Schulweg können die Kids ihre Umgebung erkunden, Freundschaften schließen und man kann lernen, sich selbst gut im Verkehr zurecht zu finden. Das macht nicht nur stark sondern auch selbstbewusst. Nicht zuletzt werden weniger Abgase in die Luft geschleudert, wenn Mama- und Papa-Taxis zu Hause bleiben und auch das morgendlich Verkehrschaos vor den Schulen und Kindergärten wird Kindern, Eltern und Lehrern erspart.

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg hat eine Urkunde vorbereitet, die den Kindern ausgehändigt werden kann, die am 22. September zu Fuß zu Schule und in die Kita gehen. Darüber hinaus gibt es auch ein Plakat, mit dem auf die Aktion hingewiesen werden kann. Weitere Informationen für Schulen und Kitas, die sich beteiligen möchten, sind erhältlich bei Lutz Voigt, ZAW Messel, Rufnummer 06159 / 9160-21 oder Roswitha Flemming, Abfallberatung des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Rufnummer 06151 / 881-1503.

zurück...