Presse-Archiv 2008

Workshops für Jugendliche von 14 bis 17 Jahren

Welcher Beruf passt zu mir und wie bewerbe ich mich richtig?

08.10.2008

Darmstadt-Dieburg – Lucas ist 17, besucht die Realschule und möchte ab dem nächsten Spätsommer eine Berufsausbildung machen. Das Problem ist, dass er nicht weiß, was er werden könnte. In der Schule hat seine Klassenlehrerin verschiedene Berufe vorgestellt, außerdem hat Lucas schon in zwei Firmen Schulpraktika gemacht. Bislang ist ihm aber nur klar geworden, was er nicht möchte. Lucas Eltern wollen, dass Lucas weiter auf die Schule geht und das Abitur macht, dazu hat er aber keine Lust. Lucas ist immer noch unsicher, denn schließlich muss er nun bald eine Entscheidung fällen, die sein Leben bestimmt. Auch das Bewerbungen Schreiben macht ihm Bauchschmerzen.

Das Jugendbildungswerk des Landkreises Darmstadt-Dieburg bietet kostenfrei mehrere Workshops an, die für Leute wie Lucas gedacht sind. In der Reihe „Berufe unter der Lupe“ werden Berufsbilder und die nötigen Anforderungen dargestellt und Möglichkeiten besprochen, die bei einer Entscheidung helfen können. Nützlich kann es auch  sein, außerhalb der Schule mal zu hören, wie es anderen geht, die in der gleichen Situation sind. Es werden außerdem Kurse angeboten, in denen man lernen kann, wie man sich richtig bewirbt. Lucas hat diese Angebote neulich im Internet unter www.ladadi.de/Berufsorientierung.4987.0.html gefunden und will sich bald anmelden.

Die Veranstaltungsreihe startet mit dem Training „Fit in Sachen Bewerbung“ am 17. und 18. Oktober. Hier wird vom ersten Telefonat bis zum Vorstellungstermin jeder Schritt genau besprochen. Eingegangen wir dabei auf die Bedeutung des Betriebspraktikums, auf den Inhalt und das Layout der Bewerbung und auch, wie man lernt, Absagen zu verkraften. Kursleiterinnen Oriella Bazzica und Ute Ehrenfels zeigen auf, wie jeder seine persönliche Strategie entwickeln kann und geben Tipps für die Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch, wozu übrigens auch das passende Outfit gehört. Dieser Kurs wird am 12. und 13. Dezember ein weiteres Mal angeboten.

Um Berufe in der Medienbranche, geht es am 24. und 25. Oktober. Informiert wird an diesem Wochenende über die Bandbreite der Berufe beim Radio oder Fernsehen, bei Zeitungen und Verlagen. Aufgezeigt wird, wo Volontariate, Praktika oder Studiengänge erforderlich sind und welche Fähigkeiten und persönlichen Eigenschaften erwartet werden. Erziehen und Pflegen steht in dem Workshop am 7. und 8. November im Mittelpunkt. Das breite Spektrum der Berufe, die hier beleuchtet werden, reicht von Kinderkrankenschwester und Kranken- und Altenpfleger über Bewährungshelfer bis hin zum Tierpfleger. Berufe im Bereich Verkehr und Transport stehen am 5. und 6. Dezember auf dem Programm. Menschen, die in diesem Sektor arbeiten, transportieren Güter ebenso wie Menschen, sie sind auf der Straße unterwegs, auf dem Wasser, auf Schienen und in der Luft, sie kennen sich aus mit Logistik, mit Lagerwirtschaft, Warenkontrolle und sind mit kaufmännischen Regeln ebenso vertraut wie mit internationalen Gesetzen.

Alle vier Seminare richten sich an Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren und finden in Darmstadt, im Dugena-Haus, Rheinstraße 94 statt. Man muss sich unbedingt rechtzeitig schriftlich anmelden. Informationen erteilt Gerda Weiser vom Jugendbildungswerk des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Telefon 06151 / 881-1467, E-Mail jbw@ladadi.de.

zurück...