Presse-Archiv 2008

Noch Plätze frei: Fachtagung Essstörungen

08.08.2008

Darmstadt-Dieburg – Fachleute aus der Jugendarbeit und der Pädagogik, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer aber auch Eltern, Großeltern und Interessierte können sich noch zu der Fachtagung „Der Klang meines Körpers“ anmelden. Die Veranstaltung der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises findet statt am 14. August 2008, 9.30 bis 16 Uhr, im Kreishaus in Darmstadt-Kranichstein, Jägertorstraße 207. Mit einem reich gefüllten Programm kann man sich umfassend darüber informieren, wie Essstörungen vorgebeugt werden kann. Die Tagung bietet darüber hinaus die Gelegenheit, mit Fachleuten und Teilnehmern die Hintergründe, Entwicklungsstufen und Symptome dieser Erkrankung in Workshops zu diskutieren.

Nach einer Begrüßung durch Klaus Peter Schellhaas, Erster Kreisbeigeordneter und eine Einführung durch Daniela Hirsch und Angela Lüken von der Fachstelle für Suchtprävention des Landkreises, erläutert Gesundheitspädagogin Dr. Rebecca Klink den „Roten Faden in der Prävention von Essstörungen“. Im Anschluss zeigt Musiktherapeutin Stephanie Lahusen auf, wie durch die Arbeit mit Musik der Weg aus Mager- und Esssucht oder Bulimie gelingen kann. In fünf Workshops werden die Themen rund um die Lust und Last des Essens weiter vertieft. Die Teilnehmer können hier wählen, ob sie sich eher zu Fragen verschiedener Therapieformen, oder zur Prävention, zu Ernährungsfragen oder zum Körperbewusstsein intensiver austauschen wollen. An verschiedenen Ständen präsentieren unterschiedliche Einrichtungen - von Projekten, die sich mit Essstörungen befassen, über Krankenkassen bis hin zu Selbsthilfebüros und Beratungsstellen – ihre Arbeit.

Die Fachtagung ist Teil des Rahmenprogramms zu der Ausstellung „Der Klang meines Körpers“ die vom 4. bis zum 15. August im Landratsamt in Darmstadt-Kranichstein zu sehen ist. Vom 18. bis 29. August wird die Ausstellung an der Landrat-Gruber-Schule in Dieburg und vom 1. bis 12. September an der Ernst-Reuter-Schule in Groß-Umstadt gezeigt.

Informationen erteilt Angela Lüken, Fachstelle für Suchtprävention des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Telefon 06151 / 811-1491, E-Mail a.lueken@ladadi.de.

zurück...