Presse-Archiv 2008

Zypries informiert Frauen über das neue Unterhaltsrecht

29.05.2008

Darmstadt-Dieburg – In der Veranstaltung „Das neue Unterhaltsrecht. Was Frauen wissen sollten“ stellt Bundesjustizministerin Zypries Inhalte und Ziele des neue Unterhaltsrecht dar.  Fachanwältin Mareike Sander und Andrea Balmerth vom  Zentrum für Information, Beratung und Bildung diskutieren mit Ministerin Zypries, mit welchen Auswirkungen vorallem getrennt lebende Frauen rechnen müssen und stellen sich  den Fragen des Publikums. Nach einer Begrüßung durch Regierungspräsident Gerold Dieke übernimmt Sabine Eller, Frauenbeauftragte der Wissenschaftsstadt Darmstadt die Moderation.

Zum 1. Januar 2008 ist das neue Unterhaltsrecht in Kraft getreten. Viele Frauen sind verunsichert und sehen ihre Existenzgrundlage in Gefahr, da sie die Folgen des neuen Gesetzes auf die eigene Situation nur unzureichend einschätzen können. Wie bemisst sich die Höhe des Unterhalts im Falle einer Scheidung, wann besteht überhaupt ein Anspruch, ist mit einer Befristung der Zahlungen zu rechnen und was steht den gemeinsamen Kindern zu? Welche Konsequenzen hat es, wenn eine neue Ehe oder Beziehung aufgenommen wurde und was passiert, wenn mehrere Personen an dieselbe Person Unterhaltsansprüche haben? Diese und andere Fragen werden Inhalt der Informationsveranstaltung sein, die am Montag, den 9. Juni um 19 Uhr im Regierungspräsidium Darmstadt, Kollegiengebäude, Sitzungssaal Süd stattfindet.

Veranstalterinnen sind die Abteilung für Chancengleichheit des Landkreises Darmstadt-Dieburg, das Zentrum für Information, Beratung und Bildung, das Frauenbüro der Wissenschaftsstadt Darmstadt, die Frauenbeauftragte des Regierungspräsidiums Darmstadt sowie das Frauen Kompetenz Zentrum sefo_femkom.

zurück...