Presse-Archiv 2008

Mit Fördermitteln zum Eigenheim

26.06.2008

Darmstadt-Dieburg - Auf zwei lohnende Finanzierungshilfen beim Bau oder Kauf eines Eigenheims weist das Amt für Wohnungswesen bei der Kreisverwaltung hin. Für den Bau oder den Ersterwerb von neu geschaffenem Wohnraum wird über das so genannte Hessen-Baudarlehen eine Finanzierung angeboten, die attraktive Konditionen aufweist. Die Darlehenshöhe richtet sich nach dem Grundstückswert und beträgt zwischen 80 000 und 115 000 Euro. Förderungsberechtigt sind Antragsteller, deren Gesamteinkommen unter Berücksichtigung der pauschalen Abzüge und Freibeträge bei einem Vier-Personen-Haushalt die Einkommensgrenze von 41 200 Euro im Jahr nicht übersteigt. Außerdem müssen 15 Prozent der Gesamtkosten an Eigenkapital vorhanden sein. Voraussetzung ist darüber hinaus, dass bestimmte Grenzen bei Wohnfläche, Kosten und Belastung eingehalten werden.

Gefördert wird auch der Kauf von bereits vorhandenem Wohnraum, der selbst genutzt wird. Die Mittel werden nach sozialer Dringlichkeit, bevorzugt für Familien mit zwei und mehr Kindern, sowie für Haushalte, die aufgrund einer Behinderung eines Angehörigen auf besondere bauliche Umstände angewiesen sind. Das so genannte Bestandserwerb-Darlehen verlangt ebenfalls, dass eine Einkommensgrenze von 41 200 Euro nicht überschritten wird und setzt 15 Prozent Eigenkapital voraus. Beide Darlehensformen müssen vor dem Kauf beziehungsweise vor Baubeginn bewilligt sein.

Ansprechpartner für Bau- oder Kaufvorhaben im Landkreis ist das Amt für Wohnungswesen im Landratsamt in Darmstadt-Kranichstein, Telefon 06151/881-1140, E-Mail wohnungswesen@remove.this.ladadi.de.

zurück...